Zuschüsse und digitale Sprechstunde

Wir wünschen Ihnen und euch allen ein glückliches, gesundes und segensreiches neues Jahr! Wir hoffen, dass das neue Jahr für alle viele positive Veränderungen und neue Möglichkeiten bringen wird. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, das Beste aus dem neuen Jahr zu machen. Neben dem Erreichen unserer Vorhaben und Zielen müssen wir für eine gerechte Welt eintreten und uns aktiv für Frieden einsetzen.

Zuschüsse und digitale Sprechstunde

An dieser Stelle weisen wir noch einmal ausdrücklich auf die ab sofort geltenden neuen Zuschussrichtlinien und Antragsverfahren hin. Zum 1. Januar wurden neben Zuschüssen auch Zuschusskriterien angepasst und vereinfachte Antragsverfahren eingeführt. Darüber hinaus laden wir noch einmal herzlich ein zur „Digitalen Sprechstunde: Zuschüsse„.

Zur besseren Verständlichkeit und zur zielgerichteten Förderung der Arbeit bieten wir ab 2023 eine digitale Sprechstunde rund um das Thema Zuschüsse an. Die Teilnahme ist kostenlos, die erste Sprechstunde findet am 18. Januar statt.

Zwischen den Jahren

Kennt ihr den Ausdruck „zwischen den Jahren“? Gemeint ist damit genau diese Woche: Zwischen Weihnachten und Silvester. Es gibt verschiedene Herleitungen für die Redewendung, schon die alten Ägypter kannten diese Umschreibung, es gibt sie über den deutschen Sprachgebrauch hinaus bis heute in vielen anderen Ländern. Manchmal wird die Zeitspanne auch etwas länger definiert, etwa vom 21. Dezember bis zum 6. Januar.

Wie auch immer, wir stecken gerade mittendrin.

Es fühlt sich nicht nach Alltag an zwischen Weihnachten und Neujahr. Viele Geschäfte haben geöffnet, das Leben nimmt seinen Lauf, aber es ist irgendwie alles anders.

Im Advent haben wir die Vorfreude auf Weihnachten voll ausgekostet. Haben Geschenke gekauft, die Feiertage geplant und versucht rechtzeitig mit allem fertig zu werden. Das Weihnachtsfest selbst ist schnell vorüber gegangen. Manche Wünsche wurden erfüllt, manche Hoffnungen wurden enttäuscht.

Jetzt planen wir Silvester.

Vielleicht ist diese Zeit zwischen den Jahren gut, um in Ruhe zurückzuschauen auf das Jahr 2022. Was hatte ich mir für das Jahr gewünscht und erhofft? Was hat richtig gut geklappt? Wo wurde ich überrascht? Was waren die dunklen Tage? Wo war ich traurig und wütend? Wen habe ich verloren und wen neu kennengelernt?

Dann der Blick voraus:

Was wünsche ich mir für das neue Jahr? Welche Pläne schmiede ich? Nur nicht zu eilig gute Vorsätze fassen! Die setzen unter Druck und geraten schnell in Vergessenheit. Vielleicht schreibst Du einen Wunschzettel an 2023? Darauf könnte stehen: Friede, Liebe, Gemeinschaft.

All das wünschen wir vom Landesjugendpfarramt Dir für das neue Jahr!

Das Zukunftspaket

Kinder und Jugendliche mussten während der Corona-Pandemie im Alltag nicht nur auf viele Dinge verzichten, sie mussten vor allem den Eindruck gewinnen, dass ihre Interessen nicht berücksichtigt werden. Dem gilt es, etwas entgegenzusetzen. Mit dem Bundesprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ will das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Projekte von Kindern und Jugendlichen in den Themenfeldern Bewegung, Kultur und Gesundheit fördern. Kinder und Jugendliche sollen erfahren, dass sie im Mittelpunkt stehen (siehe UN- Kinderrechtskonvention sowie SGB VIII) und ihnen ermöglicht wird, eigene Projektideen umzusetzen.

Für das Bundesprogramm stehen für das Jahr 2023 insgesamt rund 55 Mio. Euro zur Verfügung. Der Programmstart ist am 01.01.2023. Der Förderzeitraum endet zum 31.12.2023.

Auf der Website zum Förderprogramm sind neben den Förderbedingungen auch Termine von Infoveranstaltungen.

Titelbild: CC-BYSA Maik Meid