Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die Produktion von Ansteckbutten läuft an. Diese sollen auf der Gesamttagung Kirche mit Kindern in Lübeck (30.09. bis 03.10.2022) an unterschiedlichen Stellen verteilt werden.

Neugierig geworden? Dann schau doch mal vorbei auf: https://gt2022.de/

Kreisjugenddiakon*in gesucht

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg mit ihren 381.000 Mitgliedern in 116 Kirchengemeinden und sechs Kirchenkreisen besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Dezernat I des Oberkirchenrates die Stelle Kreisjugenddiakon*in (m/w/d) in einer unbefristeten Vollzeitbeschäftigung mit insgesamt 100 v. H. (derzeit 38,5 Wochenstunden) im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland.

Gemeinsam gestalten wir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis. Deshalb suchen wir Sie für unser engagiertes und motiviertes Team. Wenn Sie eine selbstbestimmte Arbeitsweise schätzen und die Leidenschaft haben, Gestaltungsspielräume innovativ zu nutzen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Im Kreisjugenddienst Oldenburger Münsterland haben Sie die Möglichkeit, mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.

Ihr Verantwortungsbereich umfasst u. a.

  • den Neuaufbau und die Weiterführung bestehender Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis,
  • die Vernetzung mit der Konfirmandenarbeit im Kirchenkreis,
  • die Beratung der Kirchengemeinden in Fragen der Arbeit mit Kindern und
    Jugendlichen,
  • die Mitarbeit im Team des Kreisjugenddienstes,
  • die Planung und Durchführung von Projekten und Freizeiten und
  • die Qualifizierung und Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen sowie den
    Aufbau und die Etablierung von Partizipationsmöglichkeiten.

Wenn Sie

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Diakon*in haben oder
  • über ein abgeschlossenes theologisches oder pädagogisches Hochschulstudium mit geeigneter theologischer oder religionspädagogischer Qualifikation verfügen,
  • über Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verfügen,
  • teamfähig und kommunikativ sind,
  • mit Ihren Fähigkeiten im Bereich Musik und /oder Handwerk unser Team ergänzen können,
  • Erfahrungen in den Bereichen Theater-, Medienpädagogik und/oder empirische Bildungsforschung haben,
  • die Lust und Bereitschaft mitbringen, innovative Wege in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu gehen und
  • einen Führerschein der Klasse B besitzen und die Bereitschaft besitzen, den eigenen PKW einzusetzen,

freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Wir arbeiten als Dienstgemeinschaft und erwarten, dass Sie sich mit unserem kirchlichen Auftrag identifizieren und glaubwürdig für die Erfüllung dieses Auftrages eintreten. Die Stelle ist geprägt durch Aufgaben im Bereich der Verkündigung und der evangelischen Bildung. Daher setzen wir die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für die Mitarbeit voraus.

Wir bieten

  • eine Vergütung nach der Entgeltgruppe E 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit allen üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • eine Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL),
  • die Teilnahme an einer betrieblichen Gesundheitsförderung (Hansefit),
  • flexible Arbeitszeiten und damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Teilnahme an fachspezifischen und fachübergreifenden Fortbildungen.

Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden besonders begrüßt. Die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Gleichstellungsgesetzes der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg abzubauen. Eine Änderung der Aufgabenverteilung behalten wir uns vor. Mit den bestehenden flexiblen Arbeitszeiten sind Teilzeitmodelle unter Berücksichtigung der Anforderungen an den Aufgabenbereich grundsätzlich möglich
Ihre aussagefähige schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum 25.10.2022 an die Ev.- Luth. Kirche in Oldenburg, „Bewerbung Jugenddiakon*in OM – Nr. 532“, z. H. Herrn von der Burg, Philosophenweg 1, 26121 Oldenburg oder per E-Mail (als eine zusammengefasste PDF- Datei) an Stellenbesetzung.ZDS@kirche-oldenburg.de .

Für weitere Fragen stehen Ihnen Kreispfarrerin Martina Wittkowski unter martina.wittkowski@kirche-oldenburg.de oder 04471/9582744 und der Leitende Jugenddiakon Thorben Andres unter thorben.andres@ejo.de oder 04441/ 854542 gerne zur Verfügung.

Die Ausschreibung downloaden.

Gesamttagung Kirche mit Kindern in Lübeck– die Vorfreude steigt!

Was erwartet die Teilnehmenden an der Gesamttagung Kirche mit Kindern, die vom 30. September bis 3. Oktober in Lübeck stattfindet? Worauf freuen sie sich? Hören wir einige Originaltöne:

Melanie und Celina Bootz aus Frankfurt Main: Wir freuen uns auf den Austausch mit anderen und auf viele kreative Ideen.

„Nach zwei Jahren Pandemie habe ich den Eindruck, es braucht was Neues. Was brauche die Kinder wirklich? Was sind das für Formate, die wir ihnen anbieten können? Ich freue mich, bei Gottesdiensten und Vorträgen neue Impulse zu sammeln. Nur so kann ich auftanken und frischen Wind bekommen.“ meint Swantje Schmidt, langjährige Ehrenamtliche Mitarbeiterin und Bibelerzählerin in Hamburg.

Der 14-jährige Marek Bendkowski aus Fleckeby ist gespannt auf die Menschen, die er kennenlernen wird und die Dinge, die er neu lernen wird.

Die Studentin Friederike Foth aus Stuttgart hofft, bei der Tagung Menschen zu treffen, die wie sie Lust auf Kirche mit Kindern haben. „Frischer Wind für uns alle, den wir in unserem Alltag weitergeben können, wäre toll.“

Clara Maack vom Kinderkirchenteam in Krummesse fährt gemeinsam mit den anderen Teamern zur Tagung sagt: „Wir möchten dort gerne alte Freunde wiedertreffen und neue Freunde treffen.“

Pastor Konrad Otto und Lehrerin Caroline Pohl aus Brunstorf lieben die Direktheit und Vielfalt in der Arbeit mit Kindern und Eltern und finden es besonders wertvoll, dass bei der Gesamttagung Menschen aus verschiedenen Arbeitsfeldern zusammenkommen, Religionspädagogen, Erzieherinnen, Menschen, die seit Jahren Kinderkirche machen, Pastoren … und sich austauschen. „Was ist da alles an Erfahrungen und Ideen? Wie können wir voneinander lernen? In dem Mix kommt die Vielfalt raus, die die Kinder brauchen,“ hofft Konrad Otto.

Gary Jürgens ist Erzieher und Sozialarbeiter in Berlin Schöneberg „Ich freue mich auf die wunderschöne Stadt Lübeck und auf frische Impulse, die mir in meiner Arbeit mit Kindern und Familien helfen können, wie zum Beispiel Kindergottesdienste zu gestalten.“

Für diese und die vielen anderen Teilnehmenden bietet die Gesamttagung das, was sie dringend brauchen für ihre Arbeit: Austausch, Fortbildung und Anregungen, neue Konzepte und gute Ideen, geistliche Stärkung und Gemeinschaft.

Was darf es also sein?

Eine Bibelbrise mit Bischöfin Kirsten Fehrs? Musik mit Liederpfarrer Bastian Basse? Ein Interview mit dem Team der Radiokinderkirche? Ein Workshop der Kirche Kunterbunt, zum Thema Klimakommunikation“ oder Christenlehre 2.0? FrischWind in Texten und Tönen mit Susanne Niemeyer und dem Landesjugendposaunenchor?

Das Programm ist vielfältig, es bietet Mitmach-Angebote, Wissensimpulse und Infostände, Ausstellungen, Musik, Andacht und Diskussion. Bei allem Unterwegssein und Eindrückesammeln gibt es auch Pausen: „Windstille“, eine Oase zum Ausruhen, das Mittagsgebet und eine Stunde Mittagspause für Mitarbeitende und Teilnehmende, Chillout am Abend in den Begegnungsorten.

Veranstaltungsorte sind die Musik- und Kongresshalle (Muk) und drei Schulen in der Lübecker Altstadt.

Beim Eröffnungsabend und dem Schlussgottesdienst im großen Konzertsaal der MuK sind alle Teilnehmenden und Mitwirkenden vereint.

Auf der Homepage der Gesamttagung www.gt2022.de kann man bereits im Programm stöbern und Lieblingsveranstaltungen aussuchen.

Auch nach dem Anmeldeschluss am 31.8. sind kurzentschlossene Teilnehmer*innen herzlich willkommen. Neben einer Dauerkarte können vor Ort in Lübeck problemlos auch Tageskarten für den Samstag und Sonntag erworben werden. Besonders für Menschen aus der Region kann das eine gute Möglichkeit sein.

Neben den bisher Angemeldeten freuen sich auch die Schirmpersonen aus den drei gastgebenden Landeskirchen auf die Tagung:

Die leitende Bischöfin der Nordkirche Kristina Kühnbaum-Schmidt schreibt „Schön, dass wir in Lübeck zur Gesamttagung ‚Kirche mit Kindern‘ in der EKD zusammenkommen! Wir: damit meine ich Sie alle, die kirchliches Leben für Kinder und Kirche mit Kindern in Ihrer Gemeinde zum Leben erwecken!“

Thomas Adomeit, Bischof der Oldenburgischen Kirche: „Es ist längst gesagt und verkündet: Kinder sind nicht die Zukunft unserer Kirche, sie sind ihre Gegenwart. Kinder teilen miteinander und mit uns, wie sie die Welt verstehen. Sie erzählen einander und uns von ihrem Glauben.“

Dr. Bernd Kuschnerus, Schriftführer der Bremischen Kirche betont: „Kirche mit Kindern ist unverzichtbar. Die Bedingungen für die kirchliche Arbeit mit Kindern haben sich verändert und wir sind herausgefordert, „frisch“ zu denken. Mit Gottes Segen wird es gelingen!“

Veranstalter der Gesamttagung Kirche mit Kindern ist der Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD e.V.

Pastorin Friederike Schwetasch, die Vorsitzende des Gesamtverbands, ist zutiefst dankbar, dass die Tagung mit Unterstützung Landeskirchen in diesem großen Format stattfinden kann.

„Alle vier Jahre veranstaltet der Gesamtverband für Kindergottesdienst die Gesamttagung. Mir kommt es so vor, als hätten wir sie noch nie so nötig gebraucht wie jetzt. Nach mehr als zwei Jahren Pandemie ist auch in der Arbeit mit Kindern in der Kirche vielfach „die Luft raus“. Trotz vieler großartiger Anstrengungen, mit neuen kreativen Formaten nah bei den Kindern und Familien zu bleiben, brauchen die Menschen, die in der Kirche mit Kindern tätig sind, Ermutigung und Austausch, Anregung und Stärkung. Das Motto der TagungfrischWind drückt genau diesen Bedarf aus. Frischen Wind, Inspiration und Schwung für Neues soll diese Tagung den Teilnehmenden und auch den vielen Mitarbeitenden bringen. Wir hoffen dabei auf Gottes frischwindigen Geist, der Neues erschafft und Erstarrtes in Bewegung setzt.“

Unterstützt wird die Gesamttagung von den Pfadfindern des REGP, die sich zu den dringend benötigten Helfer- und Ordnungsdiensten bereit erklärt haben