Arbeit an Gemeinsamer Konzeption

Auf dem Weg zu einer Gemeinsamen Konzeption der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg konnten bei drei Workshops über 70 Teilnehmende ihre eigenen Erfahrungen und Ideen mit einbringen.

Unter Federführung einer Steuerungsgruppe wurden die Workshops organisiert, an denen Mitglieder aus Gemeindekirchenräten und Kreisjugendausschüssen sowie Kreis- und Kreisjugendpfarrer*innen teilnahmen. Mit dabei waren außerdem viele Ehrenamtliche aus unterschiedlichen Gremien wie Vorständen und Kreisjugendkonventen.

Die Teilnehmenden konnten im Rahmen dieser breiten Beteiligung in den Workshops ihre Fragen, Visionen und Ideen einbringen.

Sie arbeiteten beispielsweise zu den Fragestellungen „Wie kann das Landesjugendpfarramt für gute Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sorgen?“ oder „Wie sollte der Kreisjugenddienst die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gestalten?“.

Die Ergebnisse der Workshops werden jetzt von der Steuerungsgruppe in Zusammenarbeit mit der Gemeindeberatung gesichtet und weiter aufbereitet. Anschließend haben alle Beteiligten die Möglichkeit in vier Themengruppen weiterzuarbeiten, um einen finalen Konzeptionsentwurf zur Frühjahrssynode 2023 vorzulegen.

Steuerungsgruppe:

• Fabian Dargel, Sprecher der Jugendkammer der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
  • Urs-Ullrich Muther, Leiter des Referats Bildung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
  • Farina Köpke, Pädagogische Leiterin und Geschäftsführerin des Landesjugendpfarramt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
  • Christiane Gerken-Thomas, Kreispfarrerin im Kirchenkreis Wesermarsch
  • Thorben Andres, Leitender Kreisjugenddiakon im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland
  • Begleitung durch die Gemeindeberatung