Auftakttreffen Kindeswohl Multiplikator*innen-Programm

Am 21. März haben sich mehr als zehn motivierte Menschen aus unserer Kirche zum Auftakttreffen der Multiplikator*innen im Bereich Kindeswohl und sexualisierter Gewalt des Landesjugendpfarramtes getroffen. Wir haben uns in entspannter Atmosphäre bei Zoom einander vorgestellt und dabei festgestellt, dass wir aus ganz unterschiedlichen Bereichen unserer Kirche kommen und verschiedenste Erfahrungen mitbringen.

Gemeinsam konnten wir uns im Laufe des Abends über den aktuellen Stand in diesem wichtigen Arbeitsbereich informieren. Außerdem hatten wir Zeit unsere Erwartungen auszutauschen und Verabredungen zur Weiterarbeit zu treffen.

Alle Ergebnisse sind auf einem miro-Board festgehalten. Hier finden sich auch die ersten konzeptionellen Überlegungen seitens des Landesjugendpfarramtes. Der Link ist in der öffentlichen Gruppe in der moin! App der ejo zu finden, oder kann jederzeit bei Björn Kraemer angefragt werden.

Arbeitsergebnisse bei miro

Nach dem erfolgreichen Auftakt soll es natürlich weiter gehen. Das Multiplikator*innen Programm ist dabei keine geschlossene Gruppe: Jede*r Interessierte kann sich immer neu zu den einzelnen Veranstaltungen anmelden und so flexibel entscheiden wie weit er*sie sich persönlich einbringen möchte.

Ein kleines save-the-date schon an dieser Stelle: Das nächste Netzwerktreffen wird am 28. Juni um 19 Uhr stattfinden. Eine Einladung und Ausschreibung folgen zu gegebener Zeit.

Danke an alle, die bereits dabei waren und herzliche Einladung mit mir Kontakt aufzunehmen, sollte es Fragen etc. geben.

Text und Kontakt: Björn Kraemer, Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt