Doppelspitze im Landesjugendpfarramt

Anne Gerda Schrader und Farina Köpke als Leitung eingeführt

„Cheflobbyistinnen für Kinder und Jugendliche zu sein heißt nicht nur den Kontakt zu Kindern und Jugendlichen zu finden, sondern auch Vorhänge einzureißen, Türen zu öffnen und Brücken zu schlagen“, sagt Farina Köpke in der Dialogpredigt mit Anne Schrader im Rahmen ihrer Einführung. 

In der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg wurden Vorhänge eingerissen und neue Türen geöffnet. Das Landesjugendpfarramt wird künftig nicht mehr allein von einer Landesjugendpfarrerin geleitet, sondern von einer theologischen und einer pädagogischen Leitung gemeinsam. Diese Aufgaben teilen sich Anne Schrader, theologische Leitung, und Farina Köpke, pädagogische Leitung, schon seit mehr als einem halben Jahr. 

Die offizielle Einführung musste verschoben werden und fand schließlich am 11. Juni 2022 in Oldenburg statt.

Gemeinsam mit Wegbegleiter*innen, Kolleg*innen, Jugendlichen, Familie und vielen anderen Menschen wurde die neue Doppelspitze durch Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker und Pfarrer Urs-Ullrich Muther offiziell eingeführt.

Zum Abschluss ihrer Dialogpredigt zeigen Anne Schrader und Farina Köpke noch einmal auf, worauf es ihnen in ihrer Arbeit ankommt: 

„Wir wollen aufeinander Acht haben und uns anreizen zur Liebe und zu guten Werken. Wir aufeinander, aber auch wir auf die Menschen, die mit uns an der Kirche der Gegenwart und Zukunft arbeiten. Und den stärkenden Rückenwind dazu, den bekommen wir von Gott persönlich, von seiner heiligen Geistkraft und hoffentlich auch von euch.“