Endspurt für die neue Konzeption

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – Was uns wichtig ist

Was macht unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus? Wie und von wem wird sie gestaltet? Was muss Kirche für Kinder und Jugendliche sein? Damit haben sich ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende unserer Kirche am vergangenen Samstag beim Workshoptag für die neue Konzeption beschäftigt.

Die Konzeption für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg wird aktuell überarbeitet. Im Mai 2022 gab es drei Workshoptermine, bei denen sich Mitarbeitende aus den verschiedenen Kirchenkreisen und Verbänden getroffen haben, um zu erarbeiten, welche Aspekte für die neue Konzeption wichtig sind. Aus den Ergebnissen haben sich 4 Themengruppen gebildet, die von September bis Dezember 2022 Ideen für die Konzeption entwickelt haben.

Was passiert jetzt mit der Konzeption?

Die Konzeption wird aktuell verschriftlicht. Im Februar wird sie dann unter anderem an diejenigen, die mitgewirkt haben, an die Kreisjugendausschüsse und an die Jugendverbände geschickt. Ihr könnt dann über diesen ersten Vorschlag beraten und eure Anmerkungen zu uns zurückschicken. Der Vorschlag wird dann überarbeitet und nachdem das Kollegium des Oberkirchenrats der Konzeption zugestimmt hat, wird sie auf der Mai-Synode vorgestellt.

Was kann ich mit der Konzeption machen?

Die Konzeption ist für alle, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg aktiv sind und auch für die Kinder und Jugendlichen selbst. Geplant sind eine Printversion und eine digitale Version mit Videos, O-Tönen und Grafiken.

Wir sind gespannt auf das Ergebnis und freuen uns auf eure Anmerkungen und Anregungen.

Katharina Uecker
Kirche mit Kindern | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Bildungsreferentin im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (katharina.uecker@ejo.de) oder Telefon (0441 7701.400).