Ein junger Mann mit verstrubbelten Haaren sitzt an einem Laptop in einem stilvoll beleuchteten Raum und hält sich mit beiden Händen den Kopf.

Fachtag: Belastungen junger Menschen

Immer wieder begegnen uns in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Menschen mit den unterschiedlichsten Belastungen. Sei es im privaten, familiären, schulischen oder beruflichen Umfeld, die Einflüsse auf die Lebenssituationen der jungen Menschen sind so vielfältig, wie ihre Lebenswelten selbst es sind.

Gemeinsam mit Diakon Dieter Walf, stellvertretender Leiter der psychologischen Beratungsstelle und Erziehungs- sowie Familienberatung Cloppenburg, wollen wir uns einen Vormittag lang Zeit nehmen, diesen Belastungen näher auf den Grund zu gehen. Dieter Walf bringt viel berufliche Erfahrung aus der Sozialen Arbeit mit und engagiert sich auch im Ehrenamt für den Kinderschutz. Er wird uns aus seiner Arbeit berichten und darüber hinaus Möglichkeiten des Umgangs mit belasteten jungen Menschen in der kirchlichen Jugendarbeit aufzeigen.

Wir bitten Euch zum Fachtag eigene Fälle aus eurer beruflichen Praxis mitzubringen. Diese können wir gut einbauen und so wird es gemeinsam mit Herrn Walf konkret für unsere Arbeit.

Und als Vorbereitung in das Thema empfiehlt unser Referent folgende Filme:

  • Freistatt (Drama aus 2015)
  • Systemsprenger (Drama aus 2019)
  • Der Kleine und das Biest (2009)

Beim gemeinsamen Mittagessen im Anschluss, wird es noch Zeit und die Möglichkeit für weiteren Austausch geben. Dieses ist Teil der Veranstaltung. Wir freuen uns sehr auf zahlreiche Anmeldungen zu diesem Fachtag. Für Rückfragen steht Björn im Landesjugendpfarramt gerne zur Verfügung.

Auf einen Blick

  • Zeit: 29.01.2024 von 9.30 Uhr bis 13 Uhr; anschl. vegetarisches Mittagessen
  • Ort: Ev. Bildungshaus Rastede
  • Zielgruppe: Hauptberufliche in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Kosten: keine
  • Veranstalter:  Landesjugendpfarramt der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg in Zusammenarbeit mit dem Referat Seelsorge der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
  • To do: Fälle aus der eigenen beruflichen Praxis mitbringen!

Anmeldung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Churchdesk Anmeldeformular zu laden.

Inhalt laden

Bild: KI generiert mit Midjourney

Björn Kraemer
Ehrenamtsmanagement, Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Bildungsreferent für Ehrenamtsmanagement sowie Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (bjoern.kraemer@ejo.de), per Telefon (0160 5571470‬) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).