FIPs: Förderung Innovativer Projekte

Förderung

Projektmittel – So heißen die Gelder, die der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg für Projekte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stehen. Dieses Geld kommt größtenteils aus der Kollekte, die an Ostern in den Kirchengemeinden gesammelt wird. Im Moment entscheidet das Landesjugendpfarramt, für welche Projekte dieses Geld ausgegeben wird. Aber das wird bald anders:

8 Ehrenamtliche sollen zukünftig im FIPs-Gremium entscheiden, welche Projekte mit dem Geld gefördert werden. Begleitet werden sie durch das Landesjugendpfarramt. Aus jedem Jugendverband, der Mitglied in der Jugendkammer ist, sollen ca. zwei junge Menschen mitentscheiden. Wenn die Jugendverbände die insgesamt acht Ehrenamtlichen nicht stellen können, sollen weitere aus den Kirchengemeinden und -kreisen in das Gremium berufen werden. Die acht Ehrenamtlichen werden für zwei Jahre von der Jugendkammer berufen. Sie treffen sich viermal im Jahr, um über die Projektmittel zu entscheiden.

Innovativ

Gefördert werden Maßnahmen, die innovative Formen kirchlicher Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beinhalten. Projekte müssen Gruppen betreffen, Projekte für Einzelpersonen werden nicht gefördert. Das Projekt soll von Ehrenamtlichen vorbereitet und durchgeführt werden.

Regelmäßige Arbeiten des Trägers sowie Projekte, die in der Vergangenheit beim Träger bereits durchgeführt oder gefördert wurden, werden nicht gefördert. Laufende Personal-, Betriebs- und Unterhaltungskosten werden von den Projektmitteln nicht übernommen.

Projekte

Die Anträge für Projektmittel können Ehrenamtliche aus Kirchengemeinden, Jugendverbänden und deren Selbstvertretungsgremien der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg an FIPs stellen. Von den Antragsstellenden muss mindestens eine Person im Besitz einer gültigen Juleica sein. Anträge können online auf der Website gestellt werden.

Alles auf einen Blick

Deine Chance mitzuentscheiden!

Du bist ehrenamtlich aktiv in deiner Gemeinde, deinem Kirchenkreis oder deinem Jugendverband, hast Lust, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitzugestalten und interessierst dich für die Finanzierung von Projekten?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Werde Mitglied in unserem FIPs-Gremium und entscheide gemeinsam mit 7 weiteren Ehrenamtlichen über die finanzielle Förderung von innovativen Kinder- und Jugendprojekten. Begleitet wird das Gremium durch das Landesjugendpfarramt.

Wir haben dein Interesse geweckt? Lass dich für FIPs aufstellen!

Wir freuen uns auf dich!

Katharina Uecker
Kirche mit Kindern | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Bildungsreferentin im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (katharina.uecker@ejo.de) oder Telefon (0441 7701.400).