Grenzerfahrungen an der Grenze!

Heute morgen ging es für uns um 08.15 Uhr los. Wir starteten bei 200 Metern unter dem Meeresspiegel an unserer Unterkunft. Nach einer etwas längeren Busfahrt erreichten wir gegen 09.30 Uhr den Mount Bental, der zu den Golan-Höhen gehört und 1200 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Dort genossen wir bei einer frischen Brise den Ausblick. Von dem Berg aus war nämlich schon Syrien zu sehen. Dazu gab es einen politischen Input von unserem Reiseführer zu vergangenen Konflikten an der Grenze. Ein wenig bedrückend war auch, dass auf dem Mount Bental auch Vorrichtungen für Konflikte, wie bspw. Schützengraben zu sehen waren. Auf den Golan Höhen leben zur Hälfte israelische Juden und ca. 20.000 Drusen. Die Drusen sind eine arabischsprachige Religionsgemeinschaft, die im frühen 11. Jahrhundert in Ägypten als Abspaltung der ismailitischen Schia entstand (Quelle Wikipedia).

Gegenüber des Mount Bental war das Hermongebirge mit Schnee zu sehen. Im Anschluss ging es weiter in das Tal Dan. Dort unternahmen wir einen ausgiebigen Spaziergang. Es gab viel idyllische Natur zu sehen. Zwischendurch unternahmen wir ein paar kleine Stopps und haben uns politischen und archäologischen Themen gewidmet. Zum Beispiel haben wir den ältesten Torbogen der Welt gesehen! Auch die Grenzen zum Libanon und Syrien waren in Sichtweite.

Danach ging es weiter zu einer kleinen Mittagspause mit einem Snack. Gestärkt und motiviert fuhren wir dann zum Jordan. Dort haben wir uns Schwimmwesten übergezogen und haben uns in Kleingruppen in Paddelboote geschwungen für ein aufregendes Rafting. Aufgrund des Regens der letzten Tage gab es eine Strömung, durch die wir ein wenig schneller waren als geplant. Hier war Teamwork gefragt, um nicht an den Seiten im Busch zu landen und die Kurven und Stromschnellen zu meistern! Natürlich hat es bei allen Gruppen super geklappt und danach ging es mit einer rasanten Bullifahrt zurück zum Startpunkt, von dem aus uns unser Busfahrer uns wieder in die Unterkunft brachte. Morgen verlassen wir den See Genezareth und machen uns auf zu unserer letzten Station auf dieser Reise. Es geht direkt in der Früh nach Tel Aviv! Wir sind schon sehr gespannt auf die große und vielseitige Stadt und werden wieder viel zu berichten
haben.

Auf dieser Seite findest du das vollständige Reisetagebuch. Außerdem kannst du unten auf dieser Seite neue Beiträge per E-Mail abonnieren und so verpasst du keinen Eintrag mehr.