Impuls „Träume den Frieden“

nach Annika Woydack: Träume den Frieden Bibel AnDenken 2022, S.210 ff.

Ich habe den Dezember vorgezogen… Ich habe den Dezember vorgezogen, doch warum eigentlich?
Weil ich mich nach einer friedlichen Zeit sehne, wie wir sie oftmals im Advent erleben. Draußen ist es ruhig und dunkel, es leuchten viel Lichter überall in den Fenstern. Menschen kaufen Geschenke, weil sie anderen etwas Gutes tun wollen. Menschen rücken zusammen in ihren Familien, Freundeskreisen usw.
Im Advent, der gerade mal 3 Monate her ist, war es friedlich, gut, es gab auch da eine Pandemie, die vieles einschränkte, aber alles in allem habe ich ihn für mich friedlich in Erinnerung. Das mag daran liegen, wie es jetzt um uns herum aussieht: Jetzt herrscht Krieg in Europa, mittlerweile schon seit fast einem Monat.

Ich will den Dezember vorziehen, ich will diesen Frieden wieder spüren, bewusst spüren. Im Dezember war er fast noch selbstverständlich, das ist er nicht mehr.

Ich habe ihn vorgezogen und mal in die diesjährige Ausgabe von Bibel AnDenken der aej geguckt. Der Monatsspruch für Dezember lautet:

Der Wolf findet Schutz beim Lamm,
der Panther liegt beim Böcklein.
Kalb und Löwe weiden zusammen,
ein kleiner Junge leitet sie.
(Jes. 11,6)
Was für eine tolle Vorstellung von Frieden wird hier umschrieben, wie bildlich und eindrücklich.

Ich möchte dazu gar nicht so viel sagen, dazu könnte man eine ganze Predigt schreiben und halten, insbesondere in diesen Zeiten. Aber ich möchte euch einladen das Gebet von Annika Woydack zu beten:

Gott des Friedens,
Dich suchen wir in unseren Träumen und in unseren Sehnsüchten.
Hilf uns, dich zu finden.
Ermutige uns, Deinen Glanz in dieser Welt zum Leuchten zu bringen.
Stärke uns, Deinen Frieden in unsere Welt zu tragen.
Gott des Friedens,
sei bei denen, die schwach und ängstlich sind.
Schenke ihnen Hoffnungsträume.
Auf dass sie neue Stärke gewinnen.
Gott des Friedens,
sei bei denen, die unterdrückt und bedroht sind.
Nimm sie in Deinen Hoffnungstraum hinein.
Auf dass sie neue Kraft gewinnen.
Gott des Friedens,
sei bei Deiner Schöpfung.
Nimm uns Menschen in dein Hoffnungsbild hinein.
Auf das wir weise und verantwortungsvoll Deine Schöpfung bewahren.
Gott des Friedens,
bewahre unsere Träume von einer Welt,
in der Kinder und Jugendliche gehört werden und in der der Wolf beim Lamm Schutz findet.
Amen.

Ein Impuls von Björn Kraemer