Jetzt ist die Zeit: Sommerferien 2023

Jetzt ist die Zeit: In Niedersachsen starten heute die Ferien und für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bedeutet das vor allem den Start von Sommermaßnahmen an sehr unterschiedlichen Orten – Segeln in den Niederlanden, eine Campingrundreise durch Frankreich, eine Busreise nach Spanien oder viele Aktionen vor Ort. Auch in diesem Jahr wird der Sommer mit der Evangelischen Jugend vielfältig und bunt. Dafür sorgen viele engagierte Haupt- und Ehrenamtliche und natürlich auch die Teilnehmenden.

Mehr denn je muss uns aber klar sein, dass die Teilnahme an den Maßnahmen der Evangelischen Jugend (und auch anderer Träger) keine Selbstverständlichkeit für viele Menschen ist. Weiter steigende Lebenshaltungskosten und die Sorge vor der künftigen wirtschaftlichen Entwicklung lassen die finanziellen Spielräume vieler Familie schrumpfen. So ist es also an uns allen auch weiterhin – und noch mehr – ein breites Angebot für ganz unterschiedliche Zielgruppen auf die Beine zu stellen.

Jetzt ist die Zeit: genießen, erleben, nachdenken

Und so wünsche ich uns allen, euch allen, einen tollen Sommer bei vielfältigen und sehr unterschiedlichen Maßnahmen. Ich wünsche uns wunderbare Begegnungen, gute Gespräche und tolle Erlebnisse. Und ich wünsche uns allen auch Zeit und Raum daran zu denken, dass nicht alle Menschen die Möglichkeit haben bei solchen Aktionen dabei zu sein.

Lucas Söker
Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung

Ich bin Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (lucas.soeker@ejo.de), per Telefon (0171 8643636) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).