Kirche mal (wo-)anders

Etwas Großes und gleichzeitig etwas Kleines, etwas Neues und gleichzeitig etwas Altes. Unmöglich? Nicht bei Gott und nicht bei uns. Wir möchten die große und alte Kirche mal ganz klein und neu denken.

Gemeinsam mit Euch möchten wir uns auf den Weg in die Niederlande machen und zu einer Kirche von morgen aufbrechen. Daher laden wir Euch herzlich ein bei „Kirche mal (wo-)anders“ dabei zu sein!

Von Freitag bis Montag (27. bis 30. Oktober 2023) geht es in die Kraak van Van Dam in Oosterbierum in den Niederlanden. Noch nie gehört? Wir auch nicht, aber bei dieser Kirche steckt eine besondere Idee dahinter: Sie wird nämlich als Ferienwohnung genutzt und ist entsprechend umgebaut. Wir gründen dort eine WG über das verlängerte Wochenende direkt vor dem Reformationstag. Was muss sich in der Kirche reformieren, damit sie für Dich und in der Gesellschaft relevant bleibt? Dazu möchten wir eure Träume und Ideen sammeln und die Kirche voranbringen. Ziel ist nicht Traumschlösser (oder Traumkirchen) zu bauen, die dann wieder in sich zusammenfallen. Stattdessen wollen wir konkret werden. Vielleicht können wir der Kirchenleitung und der Synode etwas von unserem Wochenende mitgeben.

An diesem besonderen Ort möchten wir mit Euch zusammenleben, neue Ideen spinnen, das besondere Flair und die Seeluft genießen, gemeinsam kochen und es uns gut gehen lassen. Was genau am Ende rauskommt… wer weiß… ehrlich gesagt, das, was ihr daraus macht! Neben dem gemeinsamen Denken und Arbeiten, bleibt auch genug Zeit es sich in der Kirche und der Umgebung gut gehen zu lassen.

Du hast Lust bekommen dabei zu sein und deine Ideen einzubringen? Du bist bereit dich in der Kurzzeit WG mit einzubringen? Dann melde dich schnell an und sei dabei! Es gibt nur 8 Plätze insgesamt!

Achtung, wichtiger Hinweis: Diese Fahrt richtet sich an volljährige Personen, die Unterbringung erfolgt in 2er Zimmern mit Doppelbetten, bitte beachtet dies bei der Anmeldung.

• Zeit: 27.10.2023 bis 30.10.2023
  • Abfahrt um 15 Uhr in Kleinbussen ab Oldenburg
  • Ankunft um ca. 14 Uhr in Oldenburg
  • Ort: De Kraak van Van Dam, Oosterbierum, Niederlande (dekraakvanvandam.nl)
  • Kosten: 100€ pro Person (inkl. An- und Abreise an und ab Oldenburg, Unterbringung mit Handtüchern und Bettwäsche, Vollverpflegung, Nutzung der hauseigenen Fahrräder)
  • Leitung: Anne Schrader und Björn Kraemer
  • Hinweise: Unterbringung in 2er Zimmern mit Doppelbetten
  • Voraussetzung der Bereitschaft sich ins Kurzzeit-WG-Leben einzubringen
  • Die Plätze sind auf 8 begrenzt, schnell sein lohnt sich!

Anmeldung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Churchdesk Anmeldeformular zu laden.

Inhalt laden

Ansprechpartner*innen

Anne Schrader
Landesjugendpfarrerin | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Landesjugendpfarrerin im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (anne.schrader@ejo.de), per Telefon (0441 7701.403 oder 0176 63831457‬) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).

Björn Kraemer
Ehrenamtsmanagement, Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Bildungsreferent für Ehrenamtsmanagement sowie Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (bjoern.kraemer@ejo.de), per Telefon (0160 5571470‬) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).