Klostertage 2023: „Weg zu mir“

Manchmal muss man rauskommen, um sich selbst zu finden.

Diese Freizeit ist für junge Erwachsene, die sich ein paar Tage Zeit nehmen wollen, um zu schauen, wo sie gerade im Leben stehen und wo sie eigentlich hin wollen. Besonders in Umbruchsituationen wie Schul-, Ausbildungs- oder Uniabschluss, Umzug oder Lebenskrise, versucht man zu funktionieren und irgendwie alles zu schaffen. Da bleibt kaum Zeit und Kraft auf sich selbst zu schauen, auf die eigenen Gefühle und Wünsche. Vielleicht möchtest du aber auch einfach mal ein paar Tage raus und etwas anderes sehen?

Wir fahren für fünf Tage in das Kloster Bursfelde inmitten der wunderschönen Natur des Weserberglandes. Das Kloster wurde zu einem Tagungshaus umgebaut mit schönen Einzel- und Doppelzimmern, alle mit eigenem Bad. Eingerichtet sind sie mit antiken Möbeln, die eine besondere Atmosphäre ausstrahlen. Das Klosterflair ist erhalten geblieben. Man spürt, dass an diesem Ort schon Jahrhunderte über das Menschsein und Gott nachgedacht wurde.

Dazu stehen uns verschiedene Seminarräume zur Verfügung und ein gemütliches „Backhaus“ für lange Abende am Kamin. Der dazugehörige Garten ist wie ein Park angelegt, da stehen Bänke oder Schaukeln, die dazu einladen es sich gemütlich zu machen. Die Weser fließt auch direkt am Kloster vorbei und es gibt einen großen Steg, auf dem man sitzen und träumen kann.

Wir werden im Kloster also nicht wie Mönche oder Nonnen leben, sondern ein paar Tage in der Gruppe verbringen mit viel Zeit zum Nachdenken, Reden, Wandern, Faulenzen und Spielen. Dazu wird es Andachten geben und es werden Möglichkeiten angeboten sich spirituell auszuprobieren. Alles in diesen Tagen ist freiwillig und jede*r macht das, was gerade guttut und Spaß macht.

Diese Freizeit wird vom Landesjugendpfarramt Oldenburg in Kooperation mit der „Ankerzeit“ des Kirchenkreises Diepholz angeboten.

Der Weg in das Kloster im Weserbergland könnte der Weg zurück zu dir sein.

• Wann: 26. bis 30. Juli 2023
  • Wer: Ehrenamtliche von 18 bis 35 Jahre
  • Leitung: Juliane Worbs und Anne Schrader
  • Kosten: 99 Euro inklusive Materialien und Vollverpflegung
  • Ort: Kloster Bursfelde – www.kloster-bursfelde.de
  • Vorbereitungstreffen: am 19.07. von 19-20 Uhr laden wir zu einem Zoom-Treffen zur Vorbereitung ein.
  • Anreise: Wir schauen vor Antritt der Reise, woher die angemeldeten TN kommen und organisieren dann Treffpunkte für eine Zugfahrt. Spätestens in Göttingen werden wir uns Treffen, um von da aus mit einem Shuttle zum Kloster zu fahren. Die Eigenanreise mit dem Auto ist natürlich auch möglich.
  • Verpflegung: Vegetarisch oder Vegan.
  • Hinweis: Du kannst Bildungsurlaub beantragen

Anmeldung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Churchdesk Anmeldeformular zu laden.

Anne Schrader
Landesjugendpfarrerin | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Landesjugendpfarrerin im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (anne.schrader@ejo.de), per Telefon (0441 7701.403 oder 0176 63831457‬) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).