Komm mir nicht mit Wahlen, ich hab andere Sorgen!

Ist eine Landtagswahl in Niedersachsen angesichts der politischen Unruhen in der Welt überhaupt interessant oder gar wichtig? Der Krieg in der Ukraine, die Proteste im Iran, das Auslaufen der Waffenruhe im Jemen, Klimakrise und Gasknappheit. Ja, ich kann Sonntag brav mein Kreuzchen machen, aber bringt das etwas?

Frust und Erschöpfung höre ich aus diesen Sätzen, wenn ich mit Menschen spreche die so gar keine Lust oder Motivation verspüren diesen Sonntag bei der Landtagswahl in Niedersachsen mitzumachen. Ich möchte diese Frustration und Ratlosigkeit Ernst nehmen, aber ich möchte sie nicht akzeptieren und unkommentiert stehen lassen.

Das Privileg der Wahl

Es ist ein Privileg in einem demokratischen Land leben zu dürfen, dass es mir möglich macht wählen zu gehen.

Diese Woche ist nicht nur eine Woche der Wahl in Niedersachsen. Montag war der Tag der Deutschen Einheit. Und auch damals waren es mutige Menschen, die in der DDR gegen das SED-Regime auf die Straße gingen. Diesen Mut sehe ich derzeit im Iran, aber auch in Russland und ich sah ihn damals auf den Straßen Hong Kongs.

„Es gibt immer Licht, wenn wir nur mutig genug sind es zu sehen, wenn wir nur mutig genug sind, es zu sein.“ Ein Zitat von Amanda Gorman. Bei der Amtseinführung von US Präsident Joe Biden 2021 trug sie ihr Gedicht „The Hill we climb“ vor. Mit ihren damals 22 Jahren war sie die jüngste Dichterin, die jemals bei der Amtseinführung eines US-Präsidenten aufgetreten ist .

Unbedeutende Wahl?

Nein es ist nicht nur eine kleine unbedeutende Wahl, es ist ein Lichtblick der Demokratie und der Meinungsfreiheit in dieser bedrückenden Zeit. Und deshalb werde ich nicht müde mich in politischen Diskussionen dafür einzusetzen, dass mit der Herabsetzung des Wahlalters auch unsere Jugend die Chance bekommt aktiv Demokratie zu gestalten und ein Lichtblick zu sein.

Also geht wählen, damit rechtspopulistische Parteien in Niedersachsen keine Stimme bekommen.

U18-Wahl

Übrigens haben am 30.09.2022 in Niedersachsen junge Menschen in 36 Wahllokalen aus 15 Wahlkreisen bei der U18-Wahl ein Zeichen gesetzt. Insgesamt 1433 Jungwähler*innen haben ihr Kreuz bei einer der insgesamt 14 Parteien gemacht und einen gültigen Stimmzettel an der Wahlurne abgegeben.

Die Beteiligung macht deutlich, dass sich Kinder und Jugendliche stark für Politik und ihre Zukunft interessieren: 33,29 Prozent stimmten in Niedersachsen für die SPD. Mit 16,33 Prozent ist die CDU die zweitstärkste Kraft, gefolgt von 11,36 Prozent der Stimmen für die GRÜNEN. Mit 8,86 Prozent wurde für Die LINKE gestimmt. Die FDP erreichte 8,58 Prozent der Stimmen und mit 6,84 Prozent der Stimmen überwand auch die AfD die Fünf-Prozent-Hürde. Auf sonstige Parteien entfielen insgesamt 14,8 Prozent der gültigen Stimmen. (Quelle: Landesjugendring Niedersachsen)

Auf der Website des Landesjugendrings findet ihr viele hilfreiche Links und Tipps, sowie die jugendpolitischen Forderungen des Landesjugendrings, an denen wir mitgewirkt haben.

Farina Köpke
Pädagogische Leitung, Geschäftsführung und Jugendpolitik | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Bildungsreferentin im Landesjugendpfarramt Oldenburg und pädagogische Leiterin des Landesjugendpfarramts. Du erreichst mich per Mail (farina.koepke@ejo.de), per Telefon (‭01754358127) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).