Kreisjugenddiakon*in gesucht

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg mit ihren 381.000 Mitgliedern in 116 Kirchengemeinden und sechs Kirchenkreisen besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Dezernat I des Oberkirchenrates die Stelle Kreisjugenddiakon*in (m/w/d) in einer unbefristeten Vollzeitbeschäftigung mit insgesamt 100 v. H. (derzeit 38,5 Wochenstunden) im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland.

Gemeinsam gestalten wir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis. Deshalb suchen wir Sie für unser engagiertes und motiviertes Team. Wenn Sie eine selbstbestimmte Arbeitsweise schätzen und die Leidenschaft haben, Gestaltungsspielräume innovativ zu nutzen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Im Kreisjugenddienst Oldenburger Münsterland haben Sie die Möglichkeit, mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.

Ihr Verantwortungsbereich umfasst u. a.

• den Neuaufbau und die Weiterführung bestehender Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis,
  • die Vernetzung mit der Konfirmandenarbeit im Kirchenkreis,
  • die Beratung der Kirchengemeinden in Fragen der Arbeit mit Kindern und
    Jugendlichen,
  • die Mitarbeit im Team des Kreisjugenddienstes,
  • die Planung und Durchführung von Projekten und Freizeiten und
  • die Qualifizierung und Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen sowie den
    Aufbau und die Etablierung von Partizipationsmöglichkeiten.

Wenn Sie

• eine abgeschlossene Ausbildung als Diakon*in haben oder
  • über ein abgeschlossenes theologisches oder pädagogisches Hochschulstudium mit geeigneter theologischer oder religionspädagogischer Qualifikation verfügen,
  • über Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verfügen,
  • teamfähig und kommunikativ sind,
  • mit Ihren Fähigkeiten im Bereich Musik und /oder Handwerk unser Team ergänzen können,
  • Erfahrungen in den Bereichen Theater-, Medienpädagogik und/oder empirische Bildungsforschung haben,
  • die Lust und Bereitschaft mitbringen, innovative Wege in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu gehen und
  • einen Führerschein der Klasse B besitzen und die Bereitschaft besitzen, den eigenen PKW einzusetzen,

freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Wir arbeiten als Dienstgemeinschaft und erwarten, dass Sie sich mit unserem kirchlichen Auftrag identifizieren und glaubwürdig für die Erfüllung dieses Auftrages eintreten. Die Stelle ist geprägt durch Aufgaben im Bereich der Verkündigung und der evangelischen Bildung. Daher setzen wir die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für die Mitarbeit voraus.

Wir bieten

• eine Vergütung nach der Entgeltgruppe E 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit allen üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • eine Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL),
  • die Teilnahme an einer betrieblichen Gesundheitsförderung (Hansefit),
  • flexible Arbeitszeiten und damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Teilnahme an fachspezifischen und fachübergreifenden Fortbildungen.

Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden besonders begrüßt. Die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Gleichstellungsgesetzes der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg abzubauen. Eine Änderung der Aufgabenverteilung behalten wir uns vor. Mit den bestehenden flexiblen Arbeitszeiten sind Teilzeitmodelle unter Berücksichtigung der Anforderungen an den Aufgabenbereich grundsätzlich möglich
Ihre aussagefähige schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum 25.10.2022 an die Ev.- Luth. Kirche in Oldenburg, „Bewerbung Jugenddiakon*in OM – Nr. 532“, z. H. Herrn von der Burg, Philosophenweg 1, 26121 Oldenburg oder per E-Mail (als eine zusammengefasste PDF- Datei) an Stellenbesetzung.ZDS@kirche-oldenburg.de .

Für weitere Fragen stehen Ihnen Kreispfarrerin Martina Wittkowski unter martina.wittkowski@kirche-oldenburg.de oder 04471/9582744 und der Leitende Jugenddiakon Thorben Andres unter thorben.andres@ejo.de oder 04441/ 854542 gerne zur Verfügung.

Die Ausschreibung downloaden.

Lucas Söker
Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (lucas.soeker@ejo.de), per Telefon (0171 8643636) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).