Landesjugendpfarramt Oldenburg veröffentlicht Schutzkonzept

Das Landesjugendpfarramt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg hat ein umfassendes Schutzkonzept entwickelt und veröffentlicht. Das Konzept dient dem Schutz von Kindern und Jugendlichen vor jeglicher Art von Gewalt und soll sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden sowie Ehrenamtliche, die sich an unterschiedlichsten Stellen unter dem Dach des Landesjugendpfarramts engagieren, das Wohl der jungen Menschen stets in den Mittelpunkt stellen.

Das Schutzkonzept des Landesjugendpfarramts basiert auf aktuellen gesetzlichen Vorgaben und orientiert sich am Rahmenschutzkonzept der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg zur Prävention von sexualisierter Gewalt. Es umfasst alle relevanten Aspekte zum Schutz von Kindern und Jugendlichen, wie beispielsweise einen Verhaltenskodex, der partizipativ mit den Mitarbeitenden entwickelt wurde.

Das Schutzkonzept beinhaltet eine Selbstverpflichtungserklärung, das Schutzkonzept anzuerkennen und bei der Ausübung der eigenen Arbeit stets zu berücksichtigen. Außerdem wird ein umfangreiches Beschwerdemanagement installiert, das sicherstellt, dass Beschwerden ernst genommen und angemessen behandelt werden.

„Der Schutz von uns anvertrauten jungen Menschen hat für uns oberste Priorität. Wir möchten sicherstellen, dass junge Menschen sich sicher und geschützt fühlen und ihre Rechte gewahrt werden“, erklärt Björn Kraemer, Insoweit erfahrene Fachkraft im Kinderschutz nach §8a SGB VIII.

Das Schutzkonzept steht auf unserer Website zur Verfügung.