LeitE(r)n – Leitung durch Erwachsene neu gedacht

• Kosten: 50€ Eigenanteil
  • Für diese Maßnahme kann Bildungsurlaub beantragt werden

Der Background des Projektes

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“ Das gilt quasi für alle Lebensbereiche, am besten an der voranschreitenden Digitalisierung zu sehen. Doch auch für unsere Kirche gilt das. Besonders junge Menschen müssen im Fokus der Kirche stehen und das können wir nur erreichen, wenn wir sie in ihren Lebenswelten abholen. Das gilt vor allem für die Kinder und Jugendlichen, die sich aktiv dafür entscheiden an Projekten, Gottesdiensten oder der Konfirmandenzeit teilzunehmen. Dafür müssen alle in der Kinder- und Jugendarbeit sensibilisiert werden.
Während junge Ehrenamtliche hier eine hervorragende Ausbildung durch die ejo und ihre Fortbildungsangebote wie die Juleica erhalten, fehlt ein adäquates Angebot für ältere Ehrenamtliche, Pastor:innen oder Diakon:innen.
Das ist auch den Iniator:innen des Projektes „LeitE(r)n“ bei ihrer Teilnahme am LEIV Projekt aufgefallen und so haben sie dieses Projekt entwickelt und wollen ihre Skills und Fertigkeiten aus der Kinder- und Jugendarbeit weitergeben.

Inhaltliches

Die vier Tage sollen sich inhaltlich mit allen Themen der Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen, die wichtig sind, um tolle Konfinachmittage, spannende Freizeiten oder interessante Gottesdienste zu gestalten. Fragen und Antworten, die aufgeworfen werden sollen, sind u.a.: Wie kann ich welche Spiele gestalten, um nicht immer wieder das Chaosspiel auf der Konfifahrt zu spielen? Auch habe ich ganz viele Teamende, aber weiß gar nicht, wie ich die miteinbeziehen soll? Und wie kann eigentlich eine gute Zusammenarbeit zwischen Teamenden und Hauptamtlichen aussehen? Auch um die Digitalisierung komme ich wohl nicht herum, doch wie kann ich Medien sinnvoll einsetzen?

All das und vielmehr soll auf diesen Tagen diskutiert werden. Darüber hinaus soll noch viel freie Zeit sein, um sich über eigene Themen auszutauschen.

Du hast nun Lust daran teilzunehmen? Dann melde dich mit dem folgenden Formular an. Du bist Berufstätig? Kein Problem, für die Maßnahme kannst du Bildungsurlaub beantragen. Sollte es dir nicht möglich sein den Anteil zu zahlen, sprich mit uns. Wir finden einen Weg! Wir haben für vieles Lösungen. Melde dich einfach unter: landesjugendpfarramt@ejo.de oder 0441 7701 400.

Anmeldung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Churchdesk Anmeldeformular zu laden.

Marylou Segebade
Ehrenamtliche | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin ehrenamtlich in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg aktiv. Du erreichst mich auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).

Friedjof Ohms
Ehrenamtlicher | Mehr Beiträge anzeigen