LEIV 2023 gestartet!

Ich packe meinen Koffer und nehme mit …

Es geht wieder los! Nach einem erfolgreichen ersten Jahr das LEIV-Programms 2022, machten sich am letzten Februar-Wochenende wieder einige junge Menschen aus der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo), den CVJM Landesverbänden Oldenburg und Ostfriesland und erstmals aus der Reformierten Jugend, auf die Reise. Zum einen natürlich in die Bildungsstätte nach Rorichmoor, den Ort der LEIV-Wochenenden in diesem Jahr, zum anderen aber auch in das LEIV Jahr selbst.

Die bunt zusammengewürfelte Reisegruppe hatte keinerlei Startschwierigkeiten, was schon am ersten Abend spürbar wurde. Nach der Ankunft, dem Kennenlernen und der Verabredung von Gruppenregeln, gesellten sich gleich große Gruppen zum Spielen zusammen. Mit dieser Dynamik kann es gerne weiter gehen!
Wir halten fest: Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Tolle Leute, gemeinsam erarbeitete Regeln, eine besinnliche Andacht und definitiv Spiele-Spiele-Spiele.

Der Samstag war dann vollgepackt mit Programm rund um die Entwicklung von Ideen für die eigenen LEIV-Projekte. Wir starteten groß: „Was ist deine Genie-Formel von Kirche?“ war die erste Leitfrage. Vor allem soll sie vielfältig, modern, offen und authentisch sein, kam heraus. Anschließend wurde es konkreter: An vier verschiedenen Stationen mit Methoden zur Ideenentwicklung, starteten wir richtig durch. Es wurde gerannt, geschwitzt, geschrieben und gegrübelt und alles nur, um DIE EINE Idee für DAS Projekt zu finden, das „unsere Kirche unbedingt braucht“. Und natürlich wollten alle jede Ideen kennen, sodass, ganz im Format der „Höhle der Löwen“, die Ideen gepitcht wurden. In wenigen Minuten präsentieren wir uns gegenseitig unsere Ideen: Von der Interrail Tour über TenSing bis hin zum Lebensgrundkurs war alles dabei.
Wir halten fest: Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Kirche kann jung und lebendig, tolle Ideen vieler junger Menschen, nichts scheint unmöglich, Ideen-Ideen-Ideen.

Den Nachmittag schlossen wir mit einiger Theorie rund um das Thema Kommunikation. Wie geht das eigentlich? – Wie kommuniziere ich das, was ich möchte gut und vor allem so, dass es in meinem Team umsetzbar ist? – Wie kommuniziere ich wertschätzend? Diesen und weiteren Fragen gingen wir auf Basis bekannter Modelle auf den Grund. Und bei Stühle-Stühle-Stühle konnten wir uns gleich praktisch ausprobieren.
Praktisch wurde es auch am Abend bei einer Runde Mensch-ärgere-dich- nicht. Klingt erstmal langweilig, ist es aber nicht, wenn sich ständig Regeln verändern, die Menschen an den verschiedenen Tischen neu zusammensitzen und es auf einmal mehr um Schnelligkeit als um die Augen auf dem Würfel geht.
Wir halten fest: Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Theorien brauchen praktisches Ausprobieren, Spielen macht Spaß, Stühle-Stühle-Stühle.

Am Sonntag arbeiteten wir an unseren Projekten weiter. Die erste richtungsweisende Entscheidung stand an: Welches Projekt passt zu mir? – Was möchte ich machen und vor allem, was ist in meinem LEIV Jahr 2023 realisierbar? Doch am Ende hatten wir alle etwas gefunden und starteten mit Hilfe der Canvas Methode gleich mit den Planungen.
So endete unser erstes gemeinsames Wochenende schon wieder. Müde aber gesegnet mit tollen Ideen und Menschen schnappten wir unsere Koffer und es ging wieder raus in die unterschiedlichen Bezüge der Arbeit mit Jugendlichen.
Wir halten fest: Ich packe meinen Koffer und nehme mit: MEIN Projekt, viel Arbeit, eine gute Methode, die Orientierung bietet, Motivation und Projekte-Projekte-Projekte.

Wir freuen uns alle sehr auf die Fortsetzung der LEIV-Reise im Mai. Dort werden wir den an diesem Wochenende gepackten Koffer auf jeden Fall dabeihaben und ihn für uns wieder öffnen. So kann es weitergehen bei LEIV-LEIV-LEIV!

Björn Kraemer
Ehrenamtsmanagement, Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Bildungsreferent für Ehrenamtsmanagement sowie Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (bjoern.kraemer@ejo.de), per Telefon (0160 5571470‬) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).