Mit einem Lächeln durch´s Leben gehen!

Was für ein tolles Motto! denke ich. Es passt ja häufig wirklich gut und doch fällt es mir nicht immer leicht. Ich würde mich selbst zwar grundsätzlich als fröhlichen, geselligen und optimistischen Menschen beschreiben. Trotzdem gibt es Momente und Tage, wo das auch nicht so ist, ich mich über Situationen, Entscheidungen oder auch andere Menschen ärgere.

Gerade in der Pandemie Zeit, wo ich überwiegend zu Hause in Videokonferenzen saß und mich manchmal echt nicht motivieren konnte, nun wieder an den Schreibtisch zu gehen, hat mir ein kleines Lächeln geholfen.

Diese kleine Holzkugel, ein Geschenk meiner Eltern, mit dem fröhlichen Grinsen im Gesicht, steht nun schon länger auf meinem Schreibtisch im Homeoffice. Eigentlich ist sie ganz unscheinbar in dem sonstigen Wirrwarr, das dort ab und an herrscht, aber sie zaubert mir dann doch immer wieder ein kleines Grinsen auf´s Gesicht und erinnert mich daran auch an diesem Tag „Mit einem Lächeln durch´s Leben zu gehen“.

Das möchte ich mir gerne erhalten, egal wie schwer es auch manchmal fallen mag.

Björn Kraemer ist Bildungsreferent im Landesjugendpfarramt und Kreisjugenddiakon im Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg Land