Neue Impulse für „Kirche mit Kindern“

Nach ihrem Anerkennungsjahr begrüßen wir Katharina Uecker für den Arbeitsbereich „Kirche mit Kindern“ im Landesjugendpfarramt. „Ich habe als Jugendliche schon ehrenamtlich Kindergruppen geleitet. Die Arbeit mit Kindern ist das, woran mein Herz hängt. Ich finde es wichtig, Kindern auf ihrem Weg Hoffnung und Werte mitzugeben.“, betont Katharina Uecker.

„Mir ist es wichtig, die Interessen von Kindern innerkirchlich und außerkirchlich zu vertreten. Ich möchte Kindern die Möglichkeit geben, selbst mitzubestimmen, was in ihrer Kirche passiert. Wenn Kinder früh positive Erfahrungen mit Kirche machen, behalten sich das viele in Erinnerung und fühlen sich mit der Kirche verbunden.“

Ihre Vision einer positiven Beziehung zwischen jungen Menschen und der Kirche spiegelt sich in ihrem Ansatz wider: „Die Kinder, da abholen, wo sie stehen. Kirche muss da präsent sein, wo die Kinder in ihrem Alltag sind: Schulen, Kitas, Stadtteile. Niedrigschwellige Angebote, bei denen alle eingeladen sind.“

Wir sind gespannt auf ihre Ideen und freuen uns auf die Umsetzung ihrer konkreten Vorhaben. Herzlich willkommen im Team.

Lucas Söker
Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung

Ich bin Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (lucas.soeker@ejo.de), per Telefon (0171 8643636) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).