Projektstelle „Kirchliche Sozialraumarbeit“

„Kirchliche Sozialraumarbeit“- so heißt die Projektstelle, die ich nun nach meinem Anerkennungsjahr in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg antrete. Ich bin Dana Janssen und habe gerade erfolgreich mein Studium der Religionspädagogik und Sozialen Arbeit in Hannover und danach mein Integriertes Berufsanerkennungsjahr im Landesjugendpfarramt Oldenburg und im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland abgeschlossen.

„Kirchliche Sozialraumarbeit“?

Nach dem bestandenen Kolloqium kann ich nun in meiner ersten Stelle durchstarten! Aber was meine ich denn mit „Kirchliche Sozialraumarbeit“?

In der Projektstelle, die beim Landesjugendpfarramt Oldenburg angesiedelt ist, habe ich die Chance in einer neuen Stelle einen neuen Bereich für die Arbeit in der Kirche in Oldenburg und mit Jugendlichen mit Leben zu füllen. Dafür möchte ich mich mit verschiedenen Akteur*innen in Oldenburg vernetzen und zusammenarbeiten, um mit vielen und unterschiedlichen Jugendlichen in Kontakt zu kommen. Außerdem möchte ich die Vielfalt der evangelischen Jugendarbeit vorstellen und zeigen, wie bereichernd es sein kann ein Teil davon zu sein!

Aber es geht nicht nur um Werbung, sondern viel mehr um die Begegnung und darum neue Wege zu gehen und in neuen Räumen vertreten zu sein. Dabei möchte ich gut zuhören, was gerade gebraucht und gewollt ist und als Ansprechpartnerin für mögliche Kooperationspartner*innen und für die Jugendlichen, denen ich auf diesem Weg begegne, da sein.

Die ersten 100 Tage

In den ersten 100 Tagen steht also vor allem die Vernetzung mit verschiedenen Schulen, wie beispielsweise den Gesamtschulen in Oldenburg an, ich beschäftige mich dabei außerdem intensiv mit der Lebenswelt der Schüler*innen und möchte herausfinden, was für Angebote interessant sein könnten. Das Ziel ist aber natürlich auch, dass ich so schnell wie möglich bereits mit Angeboten und Projekten starten kann!

Dana Janssen
Kirchliche Sozialraumarbeit | Mehr Beiträge anzeigen

Dana Janssen war Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Kirchliche Sozialraumarbeit".