So war der Veganuary für Dana

Der „Veganuary 2022“ ist mit dem Ende des Januars vorbei. Dieser Monat war nicht der einzige, in dem ich mich auf die vegane Ernährungsform einlassen wollte, aber definitiv rückblickend der erfolgreichste.

Zu Beginn kam zunächst eine kleine Enttäuschung. Da ich es nicht schaffte, die „nicht veganen“ Reste an Lebensmitteln vor dem 1.1. zu leeren, musste ich diese natürlich zuerst aufbrauchen, um zu starten. Nachdem der eher schleppende Einstieg jedoch geschafft war, wurde es überraschend einfach, verschiedene Lebensmittel durch vegane Alternativen zu ersetzen und andere gar nicht mehr einzukaufen. Außerdem habe ich automatisch viel mehr neue und verschiedene Rezepte ausprobiert als in anderen Monaten. Eine tolle Möglichkeit also, das eigene Repertoire an Gerichten mal wieder zu erweitern und ein bisschen vom einseitigen Kochen wegzukommen. Im Gegensatz zu den vergangenen Besuchen habe ich auch gemerkt, dass die Auswahl an veganen Lebensmitteln immer vielseitiger wird. Außerdem kann mit dem „Vegan-Logo“ im Supermarkt sowie nichts mehr schief gehen, sodass das Einkaufen keine Herausforderung mehr für mich dargestellt hat.

Abgesehen von den Lebensmitteln, die sich an der ein oder anderen Stelle verändern mussten, hat sich außerdem mein Essverhalten ein wenig zum Positiven geändert. Dadurch, dass ich mir durch die Umstellung mehr Gedanken machen musste, habe ich insgesamt bewusster gegessen und mehr selbst gekocht. Ich bin gespannt, ob das mit der Gewohnheit wieder abnimmt. Natürlich bringen aber auch vegane Produkte viele ungesunde Verlockungen mit sich, denen ich mich ebenfalls ab und zu mal hingegeben habe.

Zu Hause gab es also bis auf die ein oder andere Sehnsucht nach Käse, der ich nicht nachgehen konnte, wenig Probleme. Schwierigkeiten hatte ich eher damit, woanders eingeladen zu sein und eine „extra Wurst“ zu brauchen. Insgesamt ist es jedoch bis jetzt immer gut aufgenommen worden und manchmal bekam ich ein extra veganes Gericht zubereitet und manchmal habe ich mir selbst etwas mitgebracht. Beides war in Ordnung für mich.

Für mich war es eine schöne Erfahrung den Veganuary 2022 mitzumachen. Ich habe einiges gelernt, neues ausprobiert und wenn ich so darüber nachdenke, habe ich nur sehr selten etwas vermisst. Deshalb möchte ich mich auch über den Januar hinaus weiterhin überwiegend vegan ernähren und bin gespannt, wie meine Erfahrungen weitergehen und was für Herausforderungen noch auf mich warten.

Text: Dana Janssen, Kollegin im Anerkennungsjahr im Landesjugendpfarramt