Teilnahmebeiträge im Rahmen der Kindergrundsicherung

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) bittet den Bundesjugendring und seine Mitgliedsorganisationen um Mitwirkung. Hintergrund ist die geplante Einführung der Kindergrundsicherung und die dafür benötigte Kalkulation der Kosten für Kinder und Jugendliche zur Teilnahme an Ferienfreizeiten.
Daraus ergibt sich die zentrale Frage: Welchen Betrag müssen Kinder und Jugendliche für die Teilnahme an einer einwöchigen Ferienfreizeit innerhalb Deutschlands entrichten?

Gefragt sind somit nicht die entstehenden Gesamtkosten pro Person (Ausgaben), sondern die Höhe der Teilnahmebeiträge. Wurden für 2022 beispielsweise die Teilnahmebeiträge durch das „Aufholen nach Corona-Paket“ gesenkt, sind die günstigeren Teilnahmebeiträge einzutragen. Führt ihr z.B. nur 10-tägige Fahrten durch, bitten wir um Kalkulation der entsprechenden Teilnahmebeiträge für eine einwöchige Maßnahme innerhalb Deutschlands.

Der Bundesjugendring bittet möglichst viele Ebenen (Kirchenkreise, Kirchengemeinde, Verbände) um Rückmeldung bis spätestens 15. Januar 2023 über die Höhe der derzeitigen und für 2023 kalkulierten Teilnahmebeiträge für Freizeitmaßnahmen durch Rückmeldung über folgendes Formular: https://www.surveymonkey.de/r/Kostenferienfreizeiten

Verantwortlich für die Umfrage ist der Bundesjugendring:
Deutscher Bundesjugendring
Mühlendamm 3
Kontakt über Lars Reisner: lars.reisner@dbjr.de

Titelbild: CC-BYSA Maik Meid

Lucas Söker
Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (lucas.soeker@ejo.de), per Telefon (0171 8643636) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).