Ukraine-Konflikt: Bischof Thomas Adomeit ruft zu Friedensgebeten und Glockengeläut auf

Krieg kennt nur Verliererinnen und Verlierer

Angesichts der sich immer weiter zuspitzenden Konfliktlage an der Grenze zwischen der Ukraine und Russland hat der Bischof der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Thomas Adomeit, zu Friedensgebeten und gemeinsamem Glockengeläut im Oldenburger Land aufgerufen.

Für den kommenden Freitag, 25. Februar, um 18:00 Uhr ruft Bischof Thomas Adomeit die Kirchengemeinden der oldenburgischen Kirche zu einem gemeinsamen Glockengeläut und anschließender Andacht auf. „Bei den wenigen Handlungsoptionen, die uns als Kirche in dieser Situation gegeben sind, sollten wir diesen Raum für das Gebet öffnen, um Menschen in ihrem Hoffen und Bangen einen Ort anzubieten – einen Hoffnungsraum“, so Adomeit. „Lassen Sie uns gemeinsam dafür beten, darauf hoffen und (er)warten, dass es eine friedliche Lösung des Russland-Ukraine-Konfliktes gibt“, so Adomeit in einem Schreiben an die Pfarrerinnen und Pfarrer und die Kirchengemeinden der oldenburgischen Kirche.

Der Blick in Richtung Osten zeige, wie brüchig der Frieden ist, so Bischof Adomeit. „Wir erleben gerade einen sich möglicherweise in die Katastrophe hochschaukelnden Konflikt an der Grenze zwischen der Ukraine und Russland. Ein Krieg in unserer Nähe ist wieder im Bereich des Möglichen! Sollte es so weit kommen, werden viele Menschen ihr Leben verlieren – durch Krieg in Europa. Das ist eine unerträgliche Vorstellung. Zudem wissen alle Beteiligten, dass ein Krieg nur Verliererinnen und Verlierer kennen wird, da Gewalt nie eine Lösung sein kann. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Gewalt immer nur wieder neue Gewalt hervorruft.“

In dem Schreiben heißt es weiter: „Lassen Sie uns einladen an unsere je eigenen Orte zur Begegnung mit einer Hoffnung, die in aller Sprachlosigkeit Worte finden kann und zu jeder Zeit ein Gegenüber hat – Gott sei Dank.“ Im Gebet seien die Menschen im Oldenburger Land verbunden mit vielen Christinnen und Christen in Niedersachsen, deutschlandweit und auch weltweit, betont Adomeit.

Hier finden Sie Anregungen und Vorlagen für Friedensgebete zum Konflikt an der Grenze zwischen der Ukraine und Russland im Format PDF.

Vorschlag der EKD für ein Friedensgebet zur Situation an der ukrainischen Grenze

Weitere Gebetsvorschläge

Pressemeldung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg