Unsere Leitsätze

Das Landesjugendpfarramt hat als zentrale Einrichtung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg den Auftrag, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der oldenburgischen Kirche zu unterstützen und zu fördern und die Interessen der Jugendarbeit in der Landeskirche zu vertreten.

Im Rahmen der Schutzkonzeptentwicklung für das Landesjugendpfarramt hat das Team Leitsätze für die eigene Arbeit entwickelt, die wir an dieser Stelle veröffentlichen.

Unsere Leitsätze

1. Wir arbeiten und handeln auf der Grundlage unseres gelebten christlichen Glaubens.
  2. Wir sind loyal, vielfältig, motiviert und anpassungsfähig.
  3. Wir arbeiten interprofessionell und nehmen achtsam die individuellen Lebenssituationen der Mitarbeitenden wahr.
  4. Wir leiten respektvoll und partizipativ.
  5. Wir kommunizieren transparent und informierend sowohl nach innen als auch nach außen.
  6. Wir leisten vielfältige Netzwerkarbeit auf verschiedenen Ebenen innerhalb und außerhalb der Kirche.
  7. Wir bemühen uns ressourcenschonend und nachhaltig zu arbeiten.
  8. Wir bieten und ermöglichen Bildungs-, Freizeit- und Qualifizierungsangebote für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Multiplikator*innen.
  9. Wir unterstützen fachlich, materiell, personell und finanziell anhand von fairen Kriterien.
  10. Wir verstehen es als unseren Qualitätsstandard, dass wir uns und unsere Angebote ständig weiterentwickeln und dabei zeitgemäß, impulsgebend und nachhaltig sind.