« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kindeswohl und Prävention für Konfiteamer*innen

2. März 2024 | 10:00 - 16:00 - Kostenlos

TeamCare-Workshop: „Nah dran und doch genügend Abstand?! Kindeswohl und Prävention für Konfiteamer*innen“

Wie war das noch mit Kindeswohl? Auf dem Weg zur Juleica gehört die Beschäftigung damit zwar dazu, aber zum einen schadet eine Auffrischung nie und zum anderen wollen wir in diesem Workshop bestimmte Schwerpunkte setzen.

In der Arbeit mit Konfirmand*innen begleiten wir junge Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg. Manche kennen wir bereits vorher gut, manche eher weniger, andere lernen wir erst kennen, aber als Teamer*innen sind wir für alle da.

Doch was ist, wenn mir jemand etwas von zuhause, aus der Schule oder anderen Bereichen anvertraut? Woran merke ich, dass es Probleme gibt, die mein Gegenüber sogar gefährden? Welche Nähe zu „meinen Konfis“ ist gut, wo braucht es eher Abstand?

All diese Fragen und noch viele mehr wollen wir uns gemeinsam auf diesem Fachtag „Kindeswohl und Prävention für Konfiteamer*innen“ angucken und Antworten darauf finden. Es gibt genug Raum für eure Themen und Fragen zu diesem wichtigen Bereich.

Der Workshop findet am Samstag, 02.03.2024 von 10-16 Uhr in der Jugendkirche St. Paulus in der Friesenstraße 36 in Delmenhorst statt. Am Ende gibt es eine Teilnahmebescheinigung, die für eine Beantragung bzw. Verlängerung der Jugendleiter*innen Card gültig ist.

Anmelden kannst du dich bis zum Montag, 26.02.2024 hier: ZUM ANMELDEFORMULAR

Geleitet wird dieser Workshop von Björn Kraemer. Björn ist als Bildungsreferent im Landesjugendpfarramt für Ehrenamtsmanagement sowie Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt zuständig. Damit bringt er viele spannende und wichtige Dinge für diesen Tag mit und ist gleichzeitig ein guter Ansprechpartner für alle Fragen, die ihr zu diesem Thema habt.

Bei Fragen melde dich gerne bei Larissa oder Nina aus dem Kreisjugenddienst Delmenhorst/Oldenburg-Land unter jugendkirche-paulus@ejo.de

Björn Kraemer
Ehrenamtsmanagement, Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt

Ich bin Bildungsreferent für Ehrenamtsmanagement sowie Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (bjoern.kraemer@ejo.de), per Telefon (0160 5571470‬) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).

Details

Datum:
2. März 2024
Zeit:
10:00 - 16:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Jugendkirche Paulus
Friesenstraße 36
Delmenhorst, Niedersachsen 27751 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Kreisjugenddienst Delmenhorst / Oldenburg Land
Veranstalter-Website anzeigen