Was für ein Tag!

Wow, der Eröffnungsabend bei der Gesamttagung Kirche mit Kindern und die Tour durch die Lübecker Altstadt gestern waren klasse. Naja, die Nacht war dementsprechend kurz, aber das Frühstück und vor allem der Kaffee waren jetzt richtig gut.

Gerade laufen wir vom Quartier zur MuK (Musik- und Konzerthalle in Lübeck) und würfeln unser Programm zusammen:

Eine kräftige Bibelbrise über Minecraft – mit so einem Impuls geht der Tag richtig gut los! Und dann gleich weiter, entdecken, was es noch alles in der MuK* gibt: z.B. das Marktzentrum mit allen möglichen Verlagen und Verbänden rund um die Kirche mit Kindern.

Und mittags ein paar Ideen einsammeln im Kreativmarkt – von Teilnehmenden für Teilnehmende.

Übrigens, die „Wissensimpulse“ klingen auch spannend! Wie wär’s mit „Krippe, Kreuz und Honigbonbons“ über die eigene religiöse Sprache mit der Bloggerin und Autorin Susanne Niemeyer oder „Blackbox Zukunft – werden unsere Kinder und Jugendlichen die Welt verändern?“ über die SchöpfungsWochen der Nordkirche? Und dann gibt’s ja auch noch die Themenzentren… Ok, zwei Zentren schaffen wir heute, die drei anderen morgen. Wir wollen ja irgendwie auch alles gesehen haben.

Jetzt sind wir im Spät-Nachmittags-Programm angekommen: aus 50 Workshops den passenden rauszusuchen, ist gar nicht so leicht. Die Auswahl ist einfach riesig. Was für ein Luxusproblem! Es hilft nichts, der Zeitumkehrer von Hermine Granger wär‘ jetzt die einzige Lösung…

Abendprogramm: einfach nur noch nett zusammensitzen – z.B. in einem der Begegnungsorte – oder doch ins Konzert? Egal was, den Abend lassen wir mit dem Nachtgebet ausklingen.

Was für ein Tag!

Und das schöne ist: morgen ist auch noch ein ganzer Veranstaltungstag bei der Gesamttagung Kirche mit Kindern – mit zig verschiedenen Möglichkeiten und frischWIND satt!

„frischWind“ lautet das Motto der Gesamttagung Kirche mit Kindern. Sie findet vom 30. September bis 3. Oktober in Lübeck statt. Eingeladen sind beruflich und ehrenamtlich engagierte Menschen in Kita, Gemeinde und Schule im Blick, die mit der Zielgruppe Kinder und ihren Familien arbeiten.

Die Ev.-Luth Kirche in Oldenburg ist Mitveranstalterin. „Etliche ehrenamtliche und berufliche Mitarbeitende engagieren sich inhaltlich im Tagungsprogramm“ berichtet Eva Brunken, Beauftragte für Kindergottesdienst in der Ev.-Luth. Kirche Oldenburg. Sie arbeitet in der Programmkommission der Gesamttagung mit und koordiniert die Oldenburger Mitwirkung.

Infos zur Tagung und die Anmeldung gibt es auf www.gt2022.de

Das Landesjugendpfarramt bietet für alle Oldenburger Teilnehmenden eine kostenlose Busreise zur Gesamttagung an.