Zeitumstellung?! – Zeitumstellung!

Sie liegt hinter uns, die Zeitumstellung. Am letzten Wochenende endete die Winterzeit. Die Sommerzeit begann. Natürlich, und das wissen wir alle, wurde wieder viel diskutiert: Was bringt das Ganze eigentlich? – Warum machen wir das noch? – Was soll das? Und: In welche Richtung wird die Zeit eigentlich umgestellt? Darauf möchte ich gar nicht eingehen, weil erstens kann ich nicht alle Frage dazu beantworten und zweitens gibt es eine Menge Merksätze dazu. Ich sage nur: Gartenstühle rausstellen im Frühjahr und wieder hineinholen im Herbst.

Aber: Warum machen wir das eigentlich? Nun, die ursprüngliche Idee dahinter war das Tageslicht in den Sommermonaten besser auszunutzen und damit Energie zu sparen. Das verstehe ich, doch ist das in Zeiten, wo das Licht hauptsächlich durch sparsame und effiziente LEDs produziert wird noch zeitgemäß?

Andererseits: Selten haben wir so viel über das Energiesparen gesprochen wie in den letzten Monaten. Komischerweise gibt es bei der Zeitumstellung innerhalb Europas immer noch die gemeinsame Regelung, dass wir das tun. Die ist bei anderen Fragen, bspw. zum Sparen von Energie, leider nach wie vor nicht der Fall ist.

In diesem Sinne: Zeitumstellung?! – Was soll das noch?

Ich glaube wir müssen Zeitumstellung anders denken, denn die Zeiten ändern sich und wir schauen oft nur zu! Energiekrise, Krieg, Inflation, eine auslaufende Pandemie, wachsende (finanzielle) Unsicherheiten, Technologien, die komplexer und weniger verständlich werden, Mobilitätswende, Krawalle auf den Straßen, sei es gegen Regierungen oder andere Fußballvereine – alles Themen, die gesellschaftlich gerade relevant sind. Manchmal wünsche ich mir da eine Zeitumstellung, ehrlich gesagt, fast egal in welche Richtung. Ich kann nicht mehr allen Themen so folgen, wie ich es gerne tun würde, weder privat noch beruflich. Zu viele Baustellen, zu viel Kleinkram, zu viele große Themen, die alle mal angefasst und geklärt werden müssten.

Ich wünsche mir, dass wir die Zeit umstellen! Ich würde gerne weniger Krisen in der Welt sehen, mehr Zusammenhalt zwischen Gesellschaften, angefangen bei und in unserer eigenen. Ich wünsche mir, dass wir gut und gerne miteinander leben, dass wir uns gegenseitig solidarisch unterstützen, dass wir gemeinsam diskutieren und ringen, aber nicht persönlich, sondern um der Themen willen, die wir anfassen müssen, wenn es noch eine lebenswerte Zukunft geben soll. Eigentlich sollten wir eher Zeit gewinnen, aber ehrlichweise muss man sagen: Zeit haben wir nicht mehr, als da ist! Und nur als Zuschauer*innen am Rand zu stehen und zu sehen, was da passiert, ist keine Lösung.

Darum möchte ich uns allen Mut machen, nicht nur zu meckern, dass wir an den Uhren drehen müssen und mussten, sondern innezuhalten und darüber nachzudenken, wo wir die Zeit in einem anderen Sinne umstellen können. Wir können klein anfangen, schließlich stellen wir die Uhren auch immer nur um eine Stunde vor oder zurück, aber aktiv werden müssen wir!

In diesem Sinne: Zeitumstellung! – Aber richtig!

Björn Kraemer
Ehrenamtsmanagement, Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Bildungsreferent für Ehrenamtsmanagement sowie Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (bjoern.kraemer@ejo.de), per Telefon (0160 5571470‬) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).