Zwischen den Jahren

Kennt ihr den Ausdruck „zwischen den Jahren“? Gemeint ist damit genau diese Woche: Zwischen Weihnachten und Silvester. Es gibt verschiedene Herleitungen für die Redewendung, schon die alten Ägypter kannten diese Umschreibung, es gibt sie über den deutschen Sprachgebrauch hinaus bis heute in vielen anderen Ländern. Manchmal wird die Zeitspanne auch etwas länger definiert, etwa vom 21. Dezember bis zum 6. Januar.

Wie auch immer, wir stecken gerade mittendrin.

Es fühlt sich nicht nach Alltag an zwischen Weihnachten und Neujahr. Viele Geschäfte haben geöffnet, das Leben nimmt seinen Lauf, aber es ist irgendwie alles anders.

Im Advent haben wir die Vorfreude auf Weihnachten voll ausgekostet. Haben Geschenke gekauft, die Feiertage geplant und versucht rechtzeitig mit allem fertig zu werden. Das Weihnachtsfest selbst ist schnell vorüber gegangen. Manche Wünsche wurden erfüllt, manche Hoffnungen wurden enttäuscht.

Jetzt planen wir Silvester.

Vielleicht ist diese Zeit zwischen den Jahren gut, um in Ruhe zurückzuschauen auf das Jahr 2022. Was hatte ich mir für das Jahr gewünscht und erhofft? Was hat richtig gut geklappt? Wo wurde ich überrascht? Was waren die dunklen Tage? Wo war ich traurig und wütend? Wen habe ich verloren und wen neu kennengelernt?

Dann der Blick voraus:

Was wünsche ich mir für das neue Jahr? Welche Pläne schmiede ich? Nur nicht zu eilig gute Vorsätze fassen! Die setzen unter Druck und geraten schnell in Vergessenheit. Vielleicht schreibst Du einen Wunschzettel an 2023? Darauf könnte stehen: Friede, Liebe, Gemeinschaft.

All das wünschen wir vom Landesjugendpfarramt Dir für das neue Jahr!

Anne Schrader
Landesjugendpfarrerin | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Landesjugendpfarrerin im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (anne.schrader@ejo.de), per Telefon (0441 7701.403 oder 0176 63831457‬) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).