Weltflüchtlingstag

Heute ist der 20. Juni, Weltflüchtlingstag. Uns ist bewusst, dass in einem kurzen Impuls von einer Minute nicht alles gesagt, nicht alle Zahlen verstanden und realisiert werden können, die rund um die Flüchtlingskrise stehen. Deshalb ist es uns wichtig euch hier noch einmal ein paar Zahlen, Daten und Fakten zusammenzustellen.

Flüchtlingszahlen

• 13,6 Mio. / 15 % mehr Menschen sind auf der Flucht (verglichen mit dem Stand von Ende 2021).
    • Hauptgrund für rasanten Anstieg: russische Invasion
    • Mitte 2022: etwa 5,4 Mio. Ukrainer*innen Flüchtlinge und 6,3 Mio. Binnenvertriebene
  • Mehr als 1 % der Weltbevölkerung sind auf der Flucht.
  • 42 % aller Geflüchteten weltweit sind Ende 2021 unter 18 Jahren.
  • 69 % aller Flüchtlinge leben im Nachbarland ihres Heimatstaates.
  • 2,2 Mio. Flüchtlinge & Asylsuchende leben Mitte 2022 in Deutschland.
  • 32,5 Mio. Anzahl der Flüchtlinge bis Mitte 2022

Quelle: www.uno-fluechtlingshilfe.de

Flucht und Vertreibung weltweit (2021)

Alle Informationen und Zahlen stammen aus dem UNHCR-Report „Mid-Year Trends 2022“; Quelle: www.uno-fluechtlingshilfe.de

Die Spirale der Geflüchteten und Vertriebenen dreht sich leider immer weiter. Ein Ende und ein Rückgang sind derzeit leider nicht in Sicht. Jüngste Unruhen wie zuletzt im Sudan, die Erdbeben in der Türkei und Syrien zeigen, dass die Zahlen weiter steigen werden.

Filippo Grandi, Hoher Kommissar der Vereinten Nationen für Flüchtlinge:

„Vertreibung betrifft aktuell nicht nur viel mehr Menschen, sondern sie ist auch kein kurzfristiges und vorübergehendes Phänomen mehr. Wir brauchen eine grundlegend neue und positivere Haltung gegenüber allen, die fliehen – gepaart mit einem viel entschlosseneren Bestreben, Konflikte, die jahrelang andauern und die Ursache dieses immensen Leidens sind, zu lösen.“

Die derzeitigen Diskussionen zur europäischen Asylpolitik zeigen die aufgeheizte Stimmung und die Polarisierung, die das Thema Geflüchtete mit sich bringt.
Natürlich brauchen wir in erster Linie Stabilität und Sicherheit in den Herkunftsländern. Aber wenn diese Sicherheit und ein Leben in Freiheit aufgrund von autoritären und diaktatorischen Machtstrukturenvor Ort nicht möglich, braucht es vor allem eine gelingende Integrationspolitik .
Geflüchtete Menschen müssen in den Aufnahmeländern eine neue Chance bekommen ein neues Leben aufbauen zu können.

Die Fremdlinge sollst du nicht bedrängen und bedrücken. (Ex 22,20)

Wir sind davon überzeugt, dass es nicht Gottes Wille ist, dass Menschen ausgegrenzt und diskriminiert werden. Alle Menschen sind Kinder Gottes.

Wir sind davon überzeugt, dass Gott nicht auf Seiten derer steht, die Brandsätze werfen, schutzlose Menschen angreifen, rechte Parolen grölen – und auch nicht auf Seiten derer, die daneben stehen und schweigen oder gar Beifall klatschen.

Wir sind davon überzeugt, dass Gott auch nicht auf Seiten derer steht, die sagen, sie hätten ja gar nichts gegen Ausländer, aber….

In der Tradition unserer jüdischen und christlichen Schwestern und Brüder sagen wird: Jeder Mensch, der aus Not und Elend flieht und bei uns Zuflucht sucht, ist willkommen. Ohne wenn und aber!

So schrieb der Vorstand der Ev. Jugend Oldenburg 2015 und diese Worte sind auch 8 Jahre später aktueller denn je. Nehmen wir sie ernst. Lasst uns im Geiste Jesu Handelnde sein und keine Zuschauer*innen.

Happy Pride!

Am 17. Juni ist es wieder so weit, in Oldenburg findet der Christopher Street Day (CSD) statt. Seinen Ursprung hat das Fest des Christopher Street Days in den USA. Die Bar „Stonewall Inn“ in der Christopher Street in New York City wurde am Vorabend des 28. Juni 1969 von Polizisten gestürmt. Gewaltvolle Polizei-Razzien in queeren Bars waren zu dieser Zeit keine Seltenheit. In dem Jahr aber wehrten Sie sich und es kam zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung. Die Aufstände dauerten mehrere Tage und führten zu einer neuen Emanzipationsbewegung. Mit dem CSD wird heute noch an dieses Ereignis erinnert.

Mittlerweile ist der ganze Monat Juni zum Pride Month geworden, in dem den ganzen Monat ein besonderer Fokus auf die LGBTQI+ Community gelegt wird. Dabei geht es um Themen wie Diskriminierung und Chancenungleichheit, aber vor allem auch Sichtbarkeit, Stolz und Verbundenheit.

Wenn ich darüber so nachdenke, liegt es natürlich auf der Hand, dass es in diesem Monat und an den CSDs überall auf der Welt um die Liebe geht. Die Liebe in all ihren Formen wird gefeiert, ob romantische Liebe, Nächstenliebe, aber auch die Liebe zu sich selbst. Da wollen wir uns als Landesjugendpfarramt und als Ev.-luth. Kirche in Oldenburg natürlich anschließen und sind deshalb beim CSD in Oldenburg am 17. Juni 23 dabei. Unser Treffpunkt ist die Lamberti-Kirche um 12.30 Uhr. Schließt euch gern an!

FISCH IM FELL im CineK

Film- und Jugendprojekt der evangelischen Kirche am 23. Juni um 18 Uhr im Cine K in Oldenburg

Ein großes Abenteuer beginnt oft mit einem Geheimnis. Die Hütte der Jugendgruppe im Harz ist abgebrannt. Inmitten der verkohlten Trümmer finden die Jungen und Mädchen ein geheimnisvolles Loch im Boden mit einer rätselhaften Zeitkapsel. Die erste Spur führt sie vom Harz fast tausend Kilometer nach Südtirol, auf die Suche nach einer geheimen Höhle in den Alpen.

Das Besondere an diesem Abenteuerfilm? Die Jugendlichen hatten die Idee zum Film und mit Frederick Lau und Dieter Hallervorden als Gaststars und einem professionellen Filmteam um Regisseur Dean Benzin und Drehbuchautor Christian Pasquariello im großen Kinoformat verfilmt. Ihr Film streift alle Aspekte und Fragen ihres jungen Lebens, erzählt von persönlichem Alltag und geheimen Spinnereien, von Diversität und Klimaschutz und natürlich von Social Media.

Mit dem Film “Fisch im Fell” von Dean Benzin wird ein außergewöhnliches Film- und Jugendprojekt der evangelischen Kirche präsentiert.

Tickets für den 23. Juni im Cine K