Happy Pride!

Am 17. Juni ist es wieder so weit, in Oldenburg findet der Christopher Street Day (CSD) statt. Seinen Ursprung hat das Fest des Christopher Street Days in den USA. Die Bar „Stonewall Inn“ in der Christopher Street in New York City wurde am Vorabend des 28. Juni 1969 von Polizisten gestürmt. Gewaltvolle Polizei-Razzien in queeren Bars waren zu dieser Zeit keine Seltenheit. In dem Jahr aber wehrten Sie sich und es kam zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung. Die Aufstände dauerten mehrere Tage und führten zu einer neuen Emanzipationsbewegung. Mit dem CSD wird heute noch an dieses Ereignis erinnert.

Mittlerweile ist der ganze Monat Juni zum Pride Month geworden, in dem den ganzen Monat ein besonderer Fokus auf die LGBTQI+ Community gelegt wird. Dabei geht es um Themen wie Diskriminierung und Chancenungleichheit, aber vor allem auch Sichtbarkeit, Stolz und Verbundenheit.

Wenn ich darüber so nachdenke, liegt es natürlich auf der Hand, dass es in diesem Monat und an den CSDs überall auf der Welt um die Liebe geht. Die Liebe in all ihren Formen wird gefeiert, ob romantische Liebe, Nächstenliebe, aber auch die Liebe zu sich selbst. Da wollen wir uns als Landesjugendpfarramt und als Ev.-luth. Kirche in Oldenburg natürlich anschließen und sind deshalb beim CSD in Oldenburg am 17. Juni 23 dabei. Unser Treffpunkt ist die Lamberti-Kirche um 12.30 Uhr. Schließt euch gern an!

Dana Janssen
Kirchliche Sozialraumarbeit | Mehr Beiträge anzeigen

Dana Janssen war Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Kirchliche Sozialraumarbeit".