Letzter Arbeitstag

Nun ist es schon soweit, am 22. März ist mein letzter Arbeitstag in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Das kam viel schneller als gedacht.

Vor 2,5 Jahren begann ich im Sommer 2021 das Integrierte Berufsanerkennungsjahr zur Diakonin und Sozialarbeiterin im Landesjugendpfarramt Oldenburg und anteilig im Kreisjugenddienst des Kirchenkreises Oldenburger Münsterland.

Von Anfang an merkte ich, dass es viele Kolleg*innen gab, die mich in meinen Anfängen gern unterstützten und begleiteten, sodass sich dieses Jahr als schöner Einstieg erwies. Besonders in Erinnerung werden mir die Israel-Fahrt mit meiner Kollegin Farina Köpke und die Norwegen-Freizeit mit den Kolleg*innen Silke Meine und Jens Schultzki und dem Ehrenamtlichen-Team bleiben. Beide Freizeiten waren eine tolle Erfahrung für mich und ich bin sehr dankbar, dass ich in nur einem Jahr beides erleben durfte.

Nach dem Anerkennungsjahr bot sich mir dann eine weitere tolle Möglichkeit mit der Projektstelle Kirchliche Sozialraumarbeit. In dieser Zeit durfte ich ebenfalls wieder wertvolle Erfahrungen sammeln und mit sehr viel Spaß tolle Projekte für Schüler*innen und Kinder durchführen. Ich bin sehr dankbar für die Zeit und dafür, dass es mir möglich gemacht wurde so ein wertvolles Projekt in meinen ersten Berufsjahren anzustoßen. Dadurch freue ich mich noch mehr, dass das Projekt nicht mit meinem Weggang enden muss.

Nun ist es jedoch für mich an der Zeit gewesen weiterzuziehen. Der Wunsch, meinen Interessen im Feld der Sozialen Arbeit nachzugehen und auch wieder in einer etwas größeren Stadt zu leben wurde so präsent, dass es für mich jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist diesen anzugehen. Ab dem 01.04. werde ich also als Sozialarbeiterin im Ambulant Betreuten Wohnen für psychisch Erkrankte in Hannover arbeiten und bin gespannt, welche neuen Herausforderungen auf mich warten!

Dana Janssen
Kirchliche Sozialraumarbeit | Mehr Beiträge anzeigen

Dana Janssen war Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Kirchliche Sozialraumarbeit".