Antigen-Tests in der Kinder- und Jugendarbeit

Zur Unterstützung von sicheren Zusammenkünften bei Veranstaltungen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Zeiten der SARS-CoV2-Pandemie hat das Landesjugendpfarramt gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Weser-Ems im Rahmen einer Pilotphase eine Teststrategie entwickelt.

Gestartet ist die Pilotphase im April 2021 und seitdem konnten knapp 450 professionelle Tests in Zusammenarbeit mit den Johannitern durchgeführt werden. Gefördert wurden die Tests im Rahmen von Maßnahmen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vom Landesjugendpfarramt Oldenburg.

Nach einer Auswertung der Pilotphase wird das Kooperationsprojekt nicht weiter fortgeführt und endet am 31.12.2021. Die Nachfrage nach Tests war nicht so hoch, wie es das Landesjugendpfarramt im Vorfeld gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe geplant hat.

Darüber hinaus erfolgt zwischen der Evangelischen Jugend und vielen Trägern vor Ort eine gute Zusammenarbeit, um sichere Zusammenkünfte zu gewährleisten – beispielsweise mit örtlichen Gruppen der Malteser, Johanniter-Unfall-Hilfe oder des Deutschen Roten Kreuzes. Diese bestehende gute Kooperationsarbeit gilt es zu stärken und nicht zu untergraben.

Wir danken den Johannitern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit, die auch in der Zukunft bei Projekten fortgeführt wird.

Betriebsferien

Die Verwaltung im Landesjugendpfarramt wird vom 23. Dezember 2021 bis 2. Januar 2022 nicht besetzt sein. Die Mitarbeitenden befinden sich in Betriebsferien.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten gesegnete und vor allem gesunde Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Das Team aus dem Landesjugendpfarramt

Neue Website

Wir freuen uns, euch unsere neu gestaltete Website zeigen zu können. Mit der Überarbeitung ist unser Angebot jetzt übersichtlicher gegliedert und bietet umfangreiche Informationen.

Nachdem sich die Anforderungen an die Website in den vergangenen 1,5 Jahren noch einmal verändert haben, haben wir neben dem Layout auch die grundlegende Struktur überarbeitet. Auf den neu gestalteten Seiten findet sich neben den Kontaktdaten aller Mitarbeitenden im Landesjugendpfarramt auch das bekannte Infoportal.

Infoportal

Im Infoportal stellt das Landesjugendpfarramt relevante Formulare und Richtlinien in ihrer jeweils aktuell geltenden Fassung zur Verfügung, die zur Beantragung und Abrechnung von Zuschüssen erforderlich sind. Weiter stellt das Landesjugendpfarramt seit Beginn der Pandemie regelmäßig Materialien und weiterführende Informationen zum Themenkomplex Corona zur Verfügung.

Veranstaltungen

Neben Fachtagen und anderen Fortbildungsformaten bietet das Landesjugendpfarramt auch Fahrten und Projekte für Multiplikator*innen sowie Kinder und Jugendliche an. Für alle Veranstaltungen besteht die Möglichkeit einer Online-Anmeldung auf der Website.

Blog

Im Blog informiert das Landesjugendpfarramt über aktuelle Themen und Entwicklungen aus dem Arbeitsbereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Es besteht im unteren Bereich die Möglichkeit, sich per E-Mail über neue Beiträge informieren zu lassen.