Eingeschränkte Erreichbarkeit

Das Team des Landesjugendpfarramts befindet sich am 8. und 9. April 2024 auf einer Klausurtagung und ist darum nur eingeschränkt bis gar nicht erreichbar. Bitte schickt uns bei Anfragen gerne eine Mail, wir melden uns bei euch sobald es wieder geht. Ihr findet unsere jeweiligen Kontaktdaten hier auf der Website.

Eindrücke und Ergebnisse unserer Klausurtagung könnt ihr bei Instagram sehen.

Bild: CC BYSA Maik Meid

DANKE sagen im Ehrenamt

Wertschätzung, Anerkennungskultur, Danke sagen. Diese drei Punkte machen schon vieles deutlich, was im Ehrenamt dran ist, und zwar nicht nur einmal sondern immer wieder! Für alle, die in der Begleitung von Ehrenamtlichen unterwegs sind, ist das gar nicht so einfach. Wie sage ich denn nun richtig DANKE? Wie kommt mein DANK auch so an, wie er gemeint ist? Welchen DANK empfindet der*die Ehrenamtliche denn nun als echten Dank? Fragen, die wieder einmal deutlich machen, wie hoch individuell ehrenamtliche Engagement sein kann.

Zwei Möglichkeiten DANKE zu sagen, möchten wir hier heute an euch weitergeben. Es sind zwei Angebote der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).

Zum einen bietet die DSEE in Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht e.V. ein Fahrsicherheitstraining für Ehrenamtliche an. Ab dem 1. April könnte ihr euch auf der Website auf die 200 zur Verfügung stehenden Plätze bewerben.

Zum anderen könnt ihr euch bei der DSEE für ein Wochenende in Berlin bewerben! 10×10 Plätze werden verlost und das Highlight wird sicher der Besuch des Bürgerfestes des Bundespräsidenten sein. Auch hier ist die Bewerbung über die Website der DSEE möglich.

Ihr merkt schon, manchmal gibt es auch woanders großartige Angebote, um ehrenamtlich Engagierten DANKE zu sagen! Bewerbt euch mit eurem Team bzw. euren Teamer*innen! Beide Angebote lohnen sich auf jeden Fall!

Stellenausschreibung: Kreisjugenddiakon*in (m/w/d)

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg mit ihren 371.700 Mitgliedern in 107 Kirchengemeinden und sechs Kirchenkreisen besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle Kreisjugenddiakon*in (m/w/d) im Kreisjugenddienst Oldenburg Stadt in einer unbefristeten Vollzeitbeschäftigung mit insgesamt 100 v. H (derzeit 38,5 Wochenstunden) am Dienstort Oldenburg.

Bewerbungsschluss für die Stelle ist der 29. April 2024. Alle Infos findest du in der Stellenausschreibung.