Mein Kirchenjahr

Frohes neues Jahr am 1. Advent? Ja, am 1. Advent beginnt das neue Kirchenjahr. Für viele Lesende mag das keine neue Botschaft sein, für andere vielleicht schon. Neben dem Start des Kirchenjahrs am 1. Advent gibt es viele weitere besondere Tage im Jahr: Ostern, Reformationstag, Weihnachten. Wir kennen sie. Aber ganz oft gibt es auch Tage mit den Namen Invocavit oder Rogate.

Und zu all diesen Tagen gibt es spannende liturgische Texte und auch bestimmte Farben. Merken kann ich mir das ehrlich gesagt nicht alles. Websites wie www.kirchenjahr-evangelisch.de helfen bei der Orientierung im Kirchenjahr. Manchmal sind aber die Texte nicht so richtig mit unserer täglichen Arbeit vereinbar und es fehlen Inspirationen. Darum ist vor einiger Zeit die Idee entstanden das Angebot von kirchenjahr-evangelisch.de noch zu ergänzen mit Impulsen und Gebeten von Landesjugendpfarrerin Anne Schrader – und mit einem Motto und Ideen für Aktionen.

Mein Kirchenjahr – Impulse und Gebete für mich.

Dieses Angebot findest du ab sofort unter kirchenjahr.landesjugendpfarramt-oldenburg.de. Für den Dezember stellen wir dir hier Materialien zur Verfügung, die du nur für dich nutzen kannst oder die dir zum Beispiel bei der Vorbereitung einer Andacht helfen können. Das Angebot wird dann laufend erweitert um alle besonderen Tage im Kirchenjahr. Ergänzt wird das Angebot durch einen Podcast, der jeden Montag vor dem entsprechenden Sonntag erscheint.

Gesprochen werden die von Anne Schrader verfassten Texte von mir. Den Podcast gibt es überall wo es Podcasts gibt (z.B. Spotify, Apple Podcasts, etc.). Die Folge zum 1. Advent erscheint am 25. November.

Wir freuen uns über Feedback und noch mehr freuen wir uns natürlich, wenn dir dieses Angebot gefällt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Lucas Söker
Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (lucas.soeker@ejo.de), per Telefon (0171 8643636) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).