„Auf geht’s!“ oder auch „Neustart des Alltags“

Nun läuft Sie schon wieder eine Woche, die Schule und auch andere von uns sind wieder neu gestartet nach den Sommerferien. Für einige hat sogar ein neuer Abschnitt begonnen: Neue Schule, neue Arbeit, Ausbildung oder es steht in ein paar Wochen der Start ins Studium in einer neuen Stadt an.

Ich persönlich mag es neu zu starten. Ok, nicht gänzlich neu, meine Freunde und auch meine Kollegen*innen habe ich trotzdem weiter gerne um mich. So ein bisschen Komfortzone, das kennen wir doch alle. Aber Neues auszuprobieren, in ein neues Jahr oder Schuljahr zu starten hat immer etwas für sich.
Meistens berichten wir uns ja erstmal von den Erfahrungen, die wir im Sommer so gemacht haben: Urlaub, Ausflüge, vielleicht Treffen mit Familie und Freunden, auf jeden Fall raus aus dem Alltag und neue Erlebnisse und Erfahrungen sammeln. So kann es voller Kraft und Energie in den neuen Abschnitt bzw. das neue Schuljahr gehen!

Ich sehe dabei vor allem Chancen. Neues ausprobieren, Altlasten hinter sich alles, schließlich startet alles von vorne und bei null. Ich kann aber genauso gut verstehen, wenn Menschen genau das Angst macht. Schließlich lassen wir gleichzeitig viel Gewohntes hinter uns und damit auch Sicherheit.

Mir hilft dabei stets die Gewissheit, dass ich Menschen um mich habe, die hinter mir stehen und zwar bei allem, was ich mache. Da fallen mir mehrere ein, egal aus welchen Kreisen, die erstmal Zutrauen und Vertrauen zu mir haben und sagen: „Ach, das macht der schon! Der kann das!“ oder darüber hinaus ihre Unterstützung anbieten.
Und neben diesen Menschen gibt es da die Kraft, den Geist Gottes, den ich vor allem in solchen Momenten spüren kann, der nochmal einen Push gibt und Energie sowie Motivation bringt für das, was so ansteht.

Von daher wünsche ich Euch, dass aus dem nüchternen „Neustart des Alltags“ vielleicht doch eher ein motiviertes „Auf geht´s!“ wird. Nutzt und seht die Chancen, die vor Euch liegen und ich bin fest davon überzeugt: Auch ihr werdet Gottes Push spüren können!
In diesem Sinne alles Gute für das Neue und: „AUF GEHT`S!“

Björn Kraemer
Ehrenamtsmanagement, Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Bildungsreferent für Ehrenamtsmanagement sowie Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (bjoern.kraemer@ejo.de), per Telefon (0160 5571470‬) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).