Ausgezeichnete Spiele und Apps für Kinder

Viele Kinder spielen immer mehr Videospiele. Manche Eltern sind sich allerdings unsicher, welche Games für den Nachwuchs geeignet sind. Für sie lohnt sich ein Blick auf die diesjährigen Gewinner des Kindersoftwarepreis TOMMI. 4.238 Kinder und Jugendliche haben zwei Monate lang in Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz die besten Games und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche getestet. Eine Fachjury hatte zuvor die Nominierungen festgelegt. Nun stehen die Sieger fest.

Die Preisverleihung fand in der Sendung Team Timster des Kinderkanals (KiKA) statt. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie auf der KiKA-Webseite auch jetzt noch anschauen. Im Folgenden zeigen wir die ersten Plätze der einzelnen Kategorien. Auf der Webseite des TOMMI sind alle Gewinner (inklusive der zweiten und dritten Plätze) sowie alle Jurybegründungen einsehbar.

Lucas Söker
Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung

Ich bin Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (lucas.soeker@ejo.de), per Telefon (0171 8643636) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).