Fachtag: Kindeswohl und Prävention – Aufbaukurs

10. Dezember 2024 | 10:00 - 17:00 - Kostenlos

Nähe und Distanz spielen eine wesentliche Rolle in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, das ist unbestritten und spätestens seit der Erstellung von Schutzkonzepten zur Prävention auch formal festgeschrieben.

Nähe und Distanz sind im Alltag vielfältig und oft kommt es zu unbestimmten Grenzüberschreitungen. Alles ist eine Frage der Haltung.

• Aber wie sieht es mit meiner eigenen Haltung aus?
  • Wie gehe ich mit Grenzüberschreitungen von mir und anderen um?
  • Wie erkenne ich Strategien von potenziellen Täter*innen in meinem Arbeitsbereich?

Wir werden eigene Verunsicherungen aufgreifen und unsere Angebote präventive Strukturen prüfen.

Zudem wird es in diesem Fachtag auch Inhalte und Impulse zur Entwicklung einen Schutzkonzeptes zur Prävention geben.

Der Fachtag wird durchgeführt von Björn Kraemer, Bildungsreferent im Landesjugendpfarramt für den Bereich Kindeswohl/Prävention sexualisierter Gewalt, insofern erfahrene Kinderschutzfachkraft.

Dieser Fachtag dient als Vertiefungsseminar und richtet sich an alle, die mit den Grundlagen von Kindeswohl/Kindeswohlgefährdung, Nähe und Distanz sowie Prävention vertraut sind und tiefer einsteigen möchten. Er dient aber auch der Auffrischung und Wiederholung von schon bekannten Inhalten.

• Termin: 10. Dezember 2024; 10.00 bis 17.00 Uhr
  • Ort: Ev. Bildungshaus Rastede
  • Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamtliche in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
  • Kosten: Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung; für Mittagessen und Getränke wird gesorgt.

Anmeldung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Churchdesk Anmeldeformular zu laden.

Björn Kraemer
Ehrenamtsmanagement, Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Bildungsreferent für Ehrenamtsmanagement sowie Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (bjoern.kraemer@ejo.de), per Telefon (0160 5571470‬) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).

Datum:
10. Dezember 2024