Klostertage 2024

24. Juli 2024 - 28. Juli 2024 - 150€

„Ich suchte nach Gott und stieß auf mich selbst.“ (Anselm von Canterbury)

Auch in diesem Jahr möchten wir mit euch auf Spurensuche gehen.

Die Klostertage sind für junge Erwachsene, die sich ein paar Tage Zeit nehmen wollen, um zu schauen, wo sie gerade im Leben stehen und wo sie eigentlich hinwollen. Besonders in Umbruchsituationen wie Schul-, Ausbildungs- oder Uniabschluss, Umzug oder Lebenskrise, versucht man zu funktionieren und irgendwie alles zu schaffen. Da bleibt kaum Zeit und Kraft auf sich selbst zu schauen, auf die eigenen Gefühle und Wünsche und auf Gott. Vielleicht möchtest du aber auch einfach mal ein paar Tage raus und etwas anderes sehen?

Wir fahren für fünf Tage in das Kloster Neuenwalde. Es ist das einzige erhaltene evangelische Kloster im Elbe-Weser-Raum. Neuenwalde liegt zwischen Cuxhaven und Bremerhaven. Das Kloster wurde zu einem Tagungshaus umgebaut und bietet 16 stillvoll und moderne Zimmer für seine Gäste. Selbstverständlich verfügen alle Zimmer über Dusche und WC. Es gibt Seminarräume, eine Kirche, einen wunderschönen Garten, der dazu einlädt, es sich gemütlich zu machen. Und sicherlich wird es leckeres Essen geben.

Wir werden im Kloster also nicht wie Mönche oder Nonnen leben, sondern ein paar Tage in der Gruppe verbringen mit viel Zeit zum Nachdenken, Reden, Wandern, Faulenzen und Spielen. Dazu wird es Andachten geben und es werden Möglichkeiten angeboten sich spirituell auszuprobieren. Alles in diesen Tagen ist freiwillig und jede*r macht das, was gerade guttut und Spaß macht.

Wir freuen uns auf euch!

Anne und Juliane

Diese Freizeit wird in Kooperation mit dem Landesjugendpfarramt Oldenburg und der Ankerzeit des Kirchenkreises Diepholz angeboten.

• Wann: 24. bis 28 Juli 2024
  • Wer: Alle im Alter von 18 bis 40 Jahren
  • Leitung: Anne Schrader und Juliane Worbs
  • Kosten: Solidaritätspreis. Die tatsächlichen Kosten belaufen sich mit den bisherigen Zuschüssen auf 260€ p.P. Es sollte mindestens 150€ gezahlt werden (Ratenzahlung möglich), man darf aber gerne auch mehr bezahlen. Also: 150€ <? inklusive Materialien und Vollverpflegung.
  • Ort: Kloster Neuenwalde
  • Kennenlernen: am 10. Juli 2024 von 19-20 Uhr laden wir zu einem Zoom-Treffen zum Kennenlernen ein.
  • Anreise: Wir schauen vor Antritt der Reise, woher die angemeldeten TN kommen und organisieren dann Treffpunkte für eine Zugfahrten bzw. Fahrgemeinschaften.
  • Verpflegung: Vegetarisch oder Vegan.

Anmeldung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Churchdesk Anmeldeformular zu laden.

Anne Schrader
Landesjugendpfarrerin | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Landesjugendpfarrerin im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (anne.schrader@ejo.de), per Telefon (0441 7701.403 oder 0176 63831457‬) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).

Juliane Worbs
Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Juliane und begleite als Pastorin die Ankerzeit. Ich bin gerne am Wasser. Mag den Wind, die Wellen und die Weite. Dort kann ich die Seele baumeln lassen, durchatmen und auftanken.

Beginn:
24. Juli 2024