Klostertage 2023

Letzte Woche haben die Klostertage stattgefunden. Juliane Worbs von der Ankerzeit im Kirchenkreis Diepholz und Anne Schrader vom Landesjugendpfarramt sind zusammen mit zehn jungen Erwachsenen in das Kloster Bursfelde gefahren.
In den fast 1000 Jahre alten Mauern haben sie sich, ganz in monastischer Tradition, Gedanken über sich, Gott und die Welt gemacht. Eine Teilnehmerin hat am Abend der Rückfahrt ihre Gedanken dazu in einem Text zusammengefasst:

„Gott,
ich bin so unglaublich dankbar für diese Tage im Kloster!
Dankbar, tolle, nette, wertvolle Menschen getroffen zu haben.
Dankbar, für die schöne Gemeinschaft.
Dankbar, bei diesen Menschen einfach ich sein zu können ohne verurteilt und bewertet zu werden.
Dankbar, für intensive Impulse, starke Worte und tolle Lieder.
Dankbar, für gemeinsames Lachen, Weinen, Beten und Singen.
Dankbar, für Freundschaften, Vertrauen und Talente.
Dankbar, für liebevolle Worte und Segen und Seifenblasen.
Ich wünschte die Zeit wäre noch nicht vorbei.
Diese Tage waren erleichternd, erholsam, gesegnet, abwechslungsreich, behütet, beruhigend, herzerwärmend, ausgeglichen, wertvoll, emotional, segensreich, bereichern.
Und noch so viel mehr!
Ich vermisse die Gemeinschaft, den Ort, das gemeinsame Erleben, einfach alles, schon jetzt sehr und bin sehr traurig.
Ich bitte dich, Gott, dass du alles, das wir in diesen Tagen erlebt haben, in uns verankerst.
Ich bitte dich, Gott, um diesen Segen für uns alle.
Amen.“

(Autorin: Nadine Klaener)

Anne Schrader
Landesjugendpfarrerin | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Landesjugendpfarrerin im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (anne.schrader@ejo.de), per Telefon (0441 7701.403 oder 0176 63831457‬) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).