• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachtag: Kindeswohl und Prävention – Grundlagen

22. April 2024 | 10:00 - 17:00 - Kostenlos

Nähe und Distanz spielen eine wesentliche Rolle in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, das ist unbestritten und spätestens seit der Erstellung von Schutzkonzepten zur Prävention auch formal festgeschrieben.

Nach einer praxis-orientierten Annäherung an die Begriffe Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung werden wir anhand konkreter Beispiele das Spannungsfeld zwischen Berührungsangst und Grenzüberschreitung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausloten. Wir werden eigene Verunsicherungen aufgreifen und unsere Angebote auf grenzachtende und präventive Strukturen prüfen.

Der Fachtag wird durchgeführt von Björn Kraemer, Bildungsreferent im Landesjugendpfarramt für den Bereich Kindeswohl/Prävention sexualisierter Gewalt und Insofern erfahrene Kinderschutzfachkraft nach SGB VIII und KKG.
Dieser Fachtag dient als Grundlagenseminar und richtet sich zum einen an alle, die mit dem Thema Kindeswohl/Kindeswohlgefährdung, Nähe und Distanz starten wollen, zum anderen dient er aber auch der Auffrischung und Wiederholung von schon bekannten Inhalten.

• Termin: 22. April 2024; 10.00 bis 17.00 Uhr
  • Ort: Blockhaus Ahlhorn
  • Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamtliche in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
  • Kosten: Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung; für Mittagessen und Getränke wird gesorgt.

Anmeldung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Churchdesk Anmeldeformular zu laden.

Björn Kraemer
Ehrenamtsmanagement, Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Bildungsreferent für Ehrenamtsmanagement sowie Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (bjoern.kraemer@ejo.de), per Telefon (0160 5571470‬) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).

Datum:
22. April 2024