Von Erwartungen, Beziehungen und Sonnenuntergängen

Die Sonne schien über Dangast, so als wollte sie uns begrüßen und sagen: „Die Inseltage 2023 sind Küstentage mit super Wetter und viel guter Laune!“ In dieser Atmosphäre kamen wir an und die Sonne begleitete uns das Wochenende hindurch mit angenehmer Wärme und sorgte für jede Menge gute Laune.

DU bist Gott, du siehst mich! (Gen 16,13) – die Jahreslosung 2023 war unser Thema. Zunächst machten wir uns auf und erkundeten Dangast auf unserer „Expedition zu Gott“. Fragen, die wir uns sonst so wahrscheinlich im Alltag nie stellen würden, bewegten uns auf unseren Wegen.
Doch was hat Gott, der ausgerechnet mich sieht, mit allem, was ich bin, nun mit den Inseltagen zu tun? – eine der Fragen, die wir uns alle während der Zeit immer wieder stellten.

Meine Beziehung zu Gott unterscheidet sich von denen zu meinen Mitmenschen – oder vielleicht doch gar nicht so sehr? Wir haben analysiert, in welchen unterschiedlichen Beziehungsgeflechten wir uns bewegen und was die jeweiligen Qualitäten sind. Die Art, wie ich meine freundschaftlichen oder familiären Beziehungen führe und pflege hat viel mit meinen Erwartungen zu tun. Zudem werde ich mit unterschiedlichen Erwartungen konfrontiert.

Von verschiedenen Seiten haben wir uns unseren Beziehungen und unseren Gottesbeziehungen genähert und haben uns darüber ausgetauscht.

Dabei zeigte sich, wie individuell wir leben, in welchen Zusammenhängen wir uns bewegen und welche dann doch ähnlichen Themen uns beschäftigen.
In diesem Jahr waren wir eine kleine Gruppe, sodass wir uns intensiv kennen lernen und austauschen konnten. Manchmal entdecken wir in dem, was uns unser Gegenüber erzählt, etwas von uns selbst.

Die gemeinsamen Abende verbrachten wir mit intensiven Gesprächen und Andachten, aber natürlich kam auch der Spaß bei Spielen und lockerem Beisammensein nicht zu kurz. Dabei ließen sich viele der neu gewonnenen Impulse gut verarbeiten. Ein besonderes Erlebnis war das gemeinsame Sonnuntergang gucken am Strand. Da fühlte sich Gott nah an… Hier schloss sich der Kreis: Die Sonne begrüßte uns am Freitag und beendete alles inhaltlich am Samstagabend.

Diese Inseltage waren besonders – besonders intensiv, besonders, weil an der Küste, besonders wegen der großartigen Zeit mit einer wunderbaren Gruppe und besonders wegen aller Menschen, die mit dabei waren.

Danke ist das, was wir vom Inseltage-Team sagen wollen. Für jede wunderbare Begegnung, die wunderbare Gruppe und die sehr guten Gespräche.

Björn Kraemer
Ehrenamtsmanagement, Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Bildungsreferent für Ehrenamtsmanagement sowie Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (bjoern.kraemer@ejo.de), per Telefon (0160 5571470‬) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).