Ein gutes Gefühl – Auftakt ins Multiplikator*innen-Programm

„Ich nutze mal das Adjektiv leicht für den heutigen Tag.“ – „Was bleibt ist ein gutes Gefühl bei einem ernsten Thema.“ So lauteten die Rückmeldung beim Abschluss des ersten Tages des neu geschaffenen Multiplikator*innen Programms im Bereich Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt, dass das Landesjugendpfarramt gemeinsam mit der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) sowie dem Referat Seelsorge im Oberkirchenrat ins Leben gerufen hat.
Ziel des Programms ist es, dass sich interessierte ehren- und hauptamtliche Menschen zu Schulungsmultiplikator*innen ausbilden lassen, um selbstständig Basis-Schulungen und themenspezifische Workshops durchführen zu können. So soll das Thema weitergetragen und wachgehalten werden.

Neben einem ausführlichen Kennenlernen stand dieser erste Tag in den Räumlichkeiten des Bildungswerkes im Ammerland ganz im Zeichen der Grundlagen des Themenkomplexes Prävention sexualisierter Gewalt. „Es sind ja nicht immer alle von Anfang an auf dem gleichen Wissensstand. Daher war das nochmal richtig gut“, resümierte eine Teilnehmerin am Ende des Tages.
Doch auch die spätere Rolle als Multiplikator*in wurde beleuchtet. Zeitmanagement, Selbstfürsorge, Unterstützungsmöglichkeiten usw. sind wichtige Themen, die es im späteren Einsatz bei Veranstaltungen zwingend braucht. Nur so können alle ihren Aufgaben gerecht werden und diese gut und gerne in Angriff nehmen.

An den noch folgenden beiden Seminartagen im März und April, wird es dann praktisch werden. Jede*r Teilnehmer*in bereitet einen Baustein einer Schulung vor und führt ihn innerhalb der Gruppe durch. „So können sich alle ausprobieren und danach auf verschiedene Methoden zurückgreifen, die sie selbst schonmal erlebt haben. Da sind wir schon sehr gespannt.“ freut sich Laura Kramer aus dem Landesjugendpfarramt und Teil des Leitungsteams auf die nächsten Tage.

Die nächsten Tage finden am 16. März und 20. April in Ev. Bildungswerk Ammerland in Westerstede statt.

Björn Kraemer
Ehrenamtsmanagement, Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt | Mehr Beiträge anzeigen

Ich bin Bildungsreferent für Ehrenamtsmanagement sowie Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Du erreichst mich per Mail (bjoern.kraemer@ejo.de), per Telefon (0160 5571470‬) oder auf den Kanälen der Evangelischen Jugend (Moin!App, ejoPRO).